Volksverhetzung: AfD-Harlaß kassiert Schlappe vor Gericht

Dresden - Teurer Facebook-Post für den AfD-Kader: Andreas Harlaß (61) ließ sich 2021 als Bundestagskandidat der Rechtsaußenpartei über "frauenfeindliche, kindersexuellaffine und naturfeindliche Menschheit", die auf Kosten "unserer Rentner" gefüttert würden, aus.

Andreas Harlaß (61) von der AfD soll 9000 Euro wegen Volksverhetzung zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Andreas Harlaß (61) von der AfD soll 9000 Euro wegen Volksverhetzung zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.  © Montage: Ove Landgraf

Für das Dresdner Amtsgericht ist das Volksverhetzung, sodass der Politiker jetzt 9000 Euro zahlen soll.

Harlaß selbst bestritt gar nicht den entsprechenden Post abgesetzt zu haben, fühlt sich aber missverstanden: "Es sind zwei Absätze, zwei voneinander getrennte Themen", sagt er.

"Mir liegt es fern, irgendwelche Bevölkerungsgruppen rassistisch zu beleidigen."

Stumme Zeugen: Zäher Remmo-Prozess 2.0
Gerichtsprozesse Dresden Stumme Zeugen: Zäher Remmo-Prozess 2.0

Letzteres ist aus Sicht der Richterin "als Schutzbehauptung zu werten."

So viel muss der AfD-Politiker jetzt blechen

So äußerte sich AfD-Harlaß am 5. Mai 2021 auf Facebook.
So äußerte sich AfD-Harlaß am 5. Mai 2021 auf Facebook.  © Screenshot

Viel mehr lasse sich der Post so verstehen, dass er allen Afrikanern, Arabern und Indern, die in Deutschland nicht für ihren eigenen Unterhalt sorgen können, unterstellt frauenfeindlich und kindersexuellaffin zu sein.

"Die Äußerung ist als Volksverhetzung zu bewerten", so die Richterin.

Urteil: 90 Tagessätze zu je 100 Euro. Harlaß kündigte umgehend Berufung an.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: