Wissenschaftler verging sich an Stieftöchtern: Nun wandert er in den Bau

Dresden - Haftstrafe für einen Wissenschaftler: Dr. Miroslav K. (63) muss für drei Jahre und zehn Monate hinter Gitter. So urteilte jetzt das Landgericht Dresden. Er hatte seine beiden Stieftöchter (heute elf und zwölf Jahre) missbraucht.

Wissenschaftler Miroslav K. (63) verging sich an seinen Stieftöchtern.
Wissenschaftler Miroslav K. (63) verging sich an seinen Stieftöchtern.  © Peter Schulze

Die Anklage warf dem promovierten Wissenschaftler, der an einem der renommiertesten Institute Deutschlands forschte, mehr als 80 Fälle des sexuellen Missbrauchs vor.

Demnach befummelte er über mehrere Jahre seine Stieftöchter. Laut Anklage fasste der Täter den Mädchen in die Hose, rieb sich an ihnen, streichelte sie an Brust und Po.

Im Oktober 2022 erwischte ihn die Kindesmutter (40, selbst Wissenschaftlerin) zufällig auf frischer Tat. Im Prozess am Landgericht gestand Miroslav K. und erklärte: "Ich möchte betonen, dass ich nie irgendeine Art von Nötigung oder Druck ausgeübt habe."

Stumme Zeugen: Zäher Remmo-Prozess 2.0
Gerichtsprozesse Dresden Stumme Zeugen: Zäher Remmo-Prozess 2.0

Außerdem bestritt er die Häufigkeit der Taten. Um beiden Kindern die Aussage vor Gericht zu ersparen, wurde der Angeklagte letztlich "nur" wegen 28 eingestandener und somit nachgewiesener Fälle verurteilt.

Die beiden Mädchen leben inzwischen bei ihrem leiblichen Vater. Miroslav verlor mittlerweile seinen Job am Institut.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: