Zeugnis-Streit: Jetzt geht's ums Schulgeld

Dresden - Nachdem sich die ehemalige Schülerin Gina Nattke (25) ihr Abschluss-Zeugnis von der Semper Schule einklagen musste, ging es Montag am Amtsgericht in einem Zivilverfahren um die Frage, ob die Dresdnerin noch das offene Schulgeld begleichen muss.

Die ehemalige Schülerin Gina Nattke (25) wurde wegen ausstehender Schulgeldzahlungen von der Semper-Schule verklagt.
Die ehemalige Schülerin Gina Nattke (25) wurde wegen ausstehender Schulgeldzahlungen von der Semper-Schule verklagt.  © Holm Helis

Rückblick: Nachdem die Schule selbstverschuldet die BAföG-Förderung für Ginas Ausbildungsgang zunächst verloren hatte, konnte die Schülerin insgesamt 3905 Euro Schulgeld nicht mehr aufbringen.

Vor Gericht stritten die Parteien auch um die Frage, inwiefern die BAföG-Förderung, mit der die Schule ebenso auf ihrer Webseite warb, Teil von Schulvertrag oder Geschäftsgrundlage gewesen sei.

Einen möglichen Vergleich mit einer Teilung der ausstehenden Summe (50:50) lehnte der Vertreter der Semper Schule ab.

Die Verhandlung wird fortgesetzt.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: