Vergewaltigung und Missbrauch: Prozess gegen Ex-Jugendtrainer vom SV Wehen beginnt

Update, 14.46 Uhr: Ausschluss der Öffentlichkeit kurz nach Verhandlungsbeginn

Zu Verhandlungsbeginn scherzte der Angeklagte mit seinen Anwälten und saß grinsend auf der Anklagebank. Zum Schutz der Opfer wurde bereits kurz nach Verhandlungsbeginn die Öffentlichkeit ausgeschlossen, ehe Details zu den Taten, die dem Mann vorgeworfen werden, von der Anklage verlesen wurden.

Ursprünglicher Artikel von 5.55 Uhr

Frankfurt am Main - Im Raum stehen der Vorwurf der Vergewaltigung, des sexuellen Missbrauchs und der sexuellen Nötigung Minderjähriger.

Der 35-jährige Angeklagte soll als Fußball-Jugendtrainer in zahlreichen Fällen Jugendliche vergewaltigt und missbraucht haben.
Der 35-jährige Angeklagte soll als Fußball-Jugendtrainer in zahlreichen Fällen Jugendliche vergewaltigt und missbraucht haben.  © dpa/Boris Rössler

Deswegen muss sich vom heutigen Freitag an ein heute 35 Jahre alter früherer Jugendtrainer des Fußball-Drittligisten SV Wehen Wiesbaden vor dem Landgericht Frankfurt verantworten.

Der Prozess beginnt um 9.30 Uhr.

Die Anklage legt dem 35-Jährigen zur Last, zwischen Anfang 2014 und Dezember vergangenen Jahres zehn Jungen missbraucht zu haben.

Lauterbach-Entführung geplant? Anklage gegen Mitglied der "Vereinten Patrioten"!
Gerichtsprozesse Frankfurt am Main Lauterbach-Entführung geplant? Anklage gegen Mitglied der "Vereinten Patrioten"!

Ein 16-Jähriger wurde demnach von ihm rund 50-mal vergewaltigt. Zuvor sollen die Opfer dabei mit Alkohol oder Schlafmitteln betäubt worden sein.

Seit Dezember ist der Angeklagte in Untersuchungshaft. Die Jugendstrafkammer steht vor einer ausgedehnten Beweisaufnahme mit vorerst zwölf Verhandlungstagen bis Ende November.

Weite Teile des Prozesses dürften unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Titelfoto: dpa/Boris Rössler

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Frankfurt am Main: