Amokfahrt in Volkmarsen: Darum steht der Täter erneut vor Gericht

Kassel/Volkmarsen - Über vier Jahre nach der Amokfahrt von Volkmarsen wird der Strafprozess nach einer Revision des Täters teilweise neu gestartet.

Der bei der Tat 29 Jahre alte Mann geht wegen der möglichen Sicherheitsverwahrung in die Revision.
Der bei der Tat 29 Jahre alte Mann geht wegen der möglichen Sicherheitsverwahrung in die Revision.  © Swen Pförtner/dpa

Es seien zwei Verhandlungstage angesetzt worden, und zwar am 27. und 29. Mai, sagte ein Sprecher des Landgerichts Kassel am heutigen Donnerstag.

Zeugen werden in dem neuen Prozess, in dem es um eine mögliche Sicherungsverwahrung des Mannes geht, nicht gehört. Eine Psychiaterin soll als Sachverständige befragt werden.

Der zur Tatzeit 29-jährige Mann war am 24. Februar 2020 mit seinem Auto in den Rosenmontagszug im nordhessischen Volkmarsen gefahren, weil er möglichst viele Menschen töten und verletzen wollte. Fast 90 Menschen wurden verletzt, darunter 26 Kinder.

Mann will wegen Dating-Profil der Mutter Vaterschaft nicht anerkennen: So lautet das Urteil!
Gerichtsprozesse Hessen Mann will wegen Dating-Profil der Mutter Vaterschaft nicht anerkennen: So lautet das Urteil!

Ende 2021 verurteilte das Landgericht in Kassel den Mann wegen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe mit dem Vorbehalt einer anschließenden Sicherungsverwahrung. Der Täter legte gegen das Urteil Revision ein.

Bei der Amokfahrt am 24. Februar 2020 im nordhessischen Volkmarsen hatte es fast 90 Verletzte gegeben.
Bei der Amokfahrt am 24. Februar 2020 im nordhessischen Volkmarsen hatte es fast 90 Verletzte gegeben.  © Uwe Zucchi/dpa

Nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs ist das Urteil über die lebenslange Haft rechtskräftig.

Er ordnete gleichzeitig an, dass noch einmal über die vorbehaltene Sicherungsverwahrung vor einer anderen Strafkammer des Landgerichts verhandelt werden muss.

Titelfoto: Bildmontage: Swen Pförtner/dpa, Uwe Zucchi/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hessen: