Mann will wegen Dating-Profil der Mutter Vaterschaft nicht anerkennen: So lautet das Urteil!

Frankfurt am Main - Ein Mann und eine Frau lernen sich über ein Online-Portal kennen und zeugen ein Kind. Der Mann will die Vaterschaft nicht anerkennen - scheitert damit aber vor Gericht.

Ein Dating-Profil der Mutter rechtfertigt keine Zweifel an der Vaterschaft, wie jetzt das Oberlandesgericht Frankfurt am Main urteilte. (Symbolbild)
Ein Dating-Profil der Mutter rechtfertigt keine Zweifel an der Vaterschaft, wie jetzt das Oberlandesgericht Frankfurt am Main urteilte. (Symbolbild)  © Sina Schuldt/dpa

Nur weil ein Paar sich über eine Dating-Plattform kennengelernt hat, leiten sich nicht zwingend Zweifel an einer Vaterschaft ab. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) am Dienstag festgestellt: Ein "nur möglicher, aber weder wahrscheinlicher noch bewiesener Mehrverkehr" reiche nicht aus, eine bewiesene Vaterschaft infrage zu stellen.

Das OLG wies mit seiner Entscheidung die Beschwerde eines Vaters zurück. Der Mann wollte den Beschluss des Amtsgerichts nicht akzeptieren, das - auf Bitte der Mutter hin - seine Vaterschaft anerkannt hatte.

Das Gericht holte ein Abstammungsgutachten ein, das "die Übereinstimmung sämtlicher untersuchter genetischer Merkmale von Mutter, Kind und dem Vater" belegte. Auch die Beweisaufnahme ergab wenig Zweifel an der Darstellung der Frau.

Während ihre Kinder schliefen: 32-Jähriger richtet Ehefrau mit Messer und Pflasterstein hin
Gerichtsprozesse Hessen Während ihre Kinder schliefen: 32-Jähriger richtet Ehefrau mit Messer und Pflasterstein hin

Die Wahrscheinlichkeit für die Vaterschaft sei so hoch, "dass sich daraus für den Senat ein Grad an Gewissheit ergibt, der Zweifeln an der Vaterschaft Schweigen gebietet", so das OLG. Die Zweifel des Mannes seien unbegründet: Allein aus der Tatsache, dass sich das Paar über ein Internetportal kennengelernt habe, könne man nicht schließen, dass die Mutter in der Empfängniszeit noch mit Anderen geschlechtlich verkehrt habe.

Die Entscheidung ist nicht anfechtbar.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hessen: