Missbrauchsopfer fordert knapp eine Million von Kirche: Verhandlung plötzlich vertagt!

Köln - Eine ursprünglich für den 9. April geplante Verhandlung über die Schmerzensgeldklage einer Missbrauchsbetroffenen gegen das Erzbistum Köln ist vorerst vertagt worden.

Statt dem 9. April soll es nun am 4. Juni vor dem Kölner Landgericht losgehen.
Statt dem 9. April soll es nun am 4. Juni vor dem Kölner Landgericht losgehen.  © Federico Gambarini/dpa

Das teilte das Kölner Landgericht am heutigen Freitag mit. Als neuer Termin sei der 4. Juni anberaumt worden.

In dem Fall klagt eine Frau auf 830.000 Euro Schmerzensgeld von der Kirche für das ihr zugefügte Leid.

Sie ist die frühere Pflegetochter eines Priesters, der im Februar 2022 zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Der Mann hatte nach Feststellung des Kölner Landgerichts von 1993 bis 2018 neun Mädchen in Gummersbach, Wuppertal und Zülpich teils schwer sexuell missbraucht.

Nach Knast-Urteil gegen Thomas Drach: Auch Komplize muss hinter schwedische Gardinen
Gerichtsprozesse Köln Nach Knast-Urteil gegen Thomas Drach: Auch Komplize muss hinter schwedische Gardinen

Die auf Schmerzensgeld klagende frühere Pflegetochter war in den 70er und 80er-Jahren Opfer geworden. Inzwischen wurde der Mann aus dem Klerikerstand entlassen.

Nach Angaben eines Gerichtssprechers wurde die Verhandlung verschoben, nachdem die Kammer einen Hinweis an die Klägerseite gegeben hatte. Darin habe sie dargelegt, dass der bisherige Vortrag aus ihrer Sicht noch nicht den Anspruch trage, der geltend gemacht werde.

Landgericht sprach anderem Opfer 300.000 Euro Schmerzensgeld zu

Fraglich sei unter anderem, inwieweit die Taten des Mannes privates Handeln dargestellt hätten oder in Ausführung seines kirchlichen Amtes geschehen seien. Der Anwalt der Frau erklärte, man werde in dem Fall nun klärend Stellung nehmen. Er verwies darauf, dass aus seiner Sicht ein Priester nie privat sein könne.

In einem ähnlichen Fall hatte das Kölner Landgericht im Juni einem anderen Missbrauchsbetroffenen 300.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.

Der Kläger war in den 70er-Jahren als Messdiener viele Jahre lang von einem Priester sexuell missbraucht worden.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Köln: