Verfassungsschutz speichert Daten über Rechten Maaßen: Jetzt klagt er gegen seinen Ex-Arbeitgeber

Köln - Das Verwaltungsgericht Köln hat den Eingang einer Klage des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen (61) gegen das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigt.

Hans-Georg Maaßen hat nun vor dem Kölner Verwaltungsgericht gegen den Verfassungsschutz geklagt.
Hans-Georg Maaßen hat nun vor dem Kölner Verwaltungsgericht gegen den Verfassungsschutz geklagt.  © Martin Schutt/dpa

Neben der Klage habe Maaßen auch einen Eilantrag gestellt. Demnach soll der Verfassungsschutz dazu verpflichtet werden, es zu unterlassen, ihn als "rechtsextremes Beobachtungsobjekt" einzustufen, ihn zu beobachten und Daten zu sammeln und zu speichern.

Im Moment sei noch nicht abzusehen, wann das Gericht über den Eilantrag entscheiden werde, sagte ein Gerichtssprecher am heutigen Dienstag.

Ende Januar war bekannt geworden, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz Daten zu seinem ehemaligen Präsidenten im Informationssystem der Behörde im Bereich Rechtsextremismus gespeichert hat.

35-Jähriger verstarb noch am Tatort: Prozess gegen Todesschützen von Köln startet
Gerichtsprozesse Köln 35-Jähriger verstarb noch am Tatort: Prozess gegen Todesschützen von Köln startet

Maaßen ist Bundesvorsitzender der Partei Werteunion, die sich Mitte Februar gegründet hat und bei den ostdeutschen Landtagswahlen im Herbst antreten will.

Der heutige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, hat wiederholt betont, dass seine Behörde politisch neutral sei, jedoch wachsam gegenüber potenziellen Verfassungsfeinden sein müsse.

"In der Nachkriegsgeschichte war die Demokratie in unserem Land selten so in Gefahr wie heute", schrieb er in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Titelfoto: Martin Schutt/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Köln: