Es geht um NS-Propaganda und Antisemitismus: Bundesanwalt erhebt Anklage gegen Neonazi-Verleger

Leipzig - Es wird enger für das Neonazi-Trio: Die Bundesanwaltschaft hat gegen den einstigen NPD-Stadtrat Enrico B. (39), seine ehemalige Freundin Annemarie K. (37) und Ex-NPD-Kreisrat Matthias B. (37) wegen Gründung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung Anklage erhoben. Sie sollen den Verlag "Der Schelm" betrieben haben.

Schon im Dezember 2020 fand die Soko Rex bei einer Razzia in Leipzig Tausende Nazibücher. Der verantwortliche Verlag "Der Schelm" konnte sein Geschäft jedoch auch danach noch weiterführen.
Schon im Dezember 2020 fand die Soko Rex bei einer Razzia in Leipzig Tausende Nazibücher. Der verantwortliche Verlag "Der Schelm" konnte sein Geschäft jedoch auch danach noch weiterführen.  © Landeskriminalamt

Holocaust-Leugnung, NS-Propaganda und finsterster Antisemitismus: Beim "Schelm" konnte man über Jahre hinweg so gut wie alles bestellen, was verboten war. Schon im Jahr 2020 stürmte die Soko Rex ein Lager des Verlags, doch das Geschäft ging einfach weiter.

Nun sind sich die Ermittler sicher: Das einstige Pärchen Enrico Böhm und Annemarie K. hat den Verlag 2018 zusammen mit dem gesondert verfolgten Adrian P. gegründet! 2019 soll sich Matthias B. angeschlossen haben. Der NPD-Mann aus Röderaue brachte bereits Erfahrungen mit, betrieb aus Gröditz heraus ein eigenes Antiquariat, steckte hinter der rechtsextremen Modemarke "Label33" und zog 2014 in den Kreistag Meißen ein.

Beim "Schelm" soll er laut Anklage die Infrastruktur für den Vertrieb eingerichtet, Bestellungen bearbeitet und Komplizen Arbeitsaufträge erteilt haben. Auch als Grafiker soll er sich beteiligt haben.

Klage abgewiesen! Anbindung für LNG-Terminal auf Rügen ist rechtens
Gerichtsprozesse Leipzig Klage abgewiesen! Anbindung für LNG-Terminal auf Rügen ist rechtens

Das Pärchen wiederum soll die Räume angemietet und den Vertrieb organisiert haben.

Gegen sie wurde nun Anklage erhoben: Enrico B. (39) und Matthias B. (37) sollen den Verlag betrieben haben. Im Visier der Bundesanwaltschaft befindet sich zudem Annemarie K. (37), die ehemalige Freundin von Enrico B. Auch sie soll zu den Betreibern gehören.
Gegen sie wurde nun Anklage erhoben: Enrico B. (39) und Matthias B. (37) sollen den Verlag betrieben haben. Im Visier der Bundesanwaltschaft befindet sich zudem Annemarie K. (37), die ehemalige Freundin von Enrico B. Auch sie soll zu den Betreibern gehören.  © Montage: Landeskriminalamt + Peter Schulze + privat/archiv

Bis Dezember 2020 sollen sie mit dem illegalen Handel 80.000 Euro umgesetzt haben.

Titelfoto: Montage: Landeskriminalamt + Peter Schulze + privat/archiv

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: