Neun Jahre nach Tötungsdelikt in Leipzig: Freisprüche im Mordprozess

Leipzig - Neun Jahre nach dem gewaltsamen Tod eines 42-Jährigen in Leipzig sind zwei Angeklagte am Donnerstag vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden.

Im Herbst 2017 fand die Polizei die Leiche des ermordeten Mehmet I. (42) im Leipziger Norden.
Im Herbst 2017 fand die Polizei die Leiche des ermordeten Mehmet I. (42) im Leipziger Norden.  © Alexander Bischoff

Eine konkrete Täterschaft habe nicht nachgewiesen werden können, sagte ein Sprecher des Landgerichts Leipzig auf Anfrage.

Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten zuvor einen Freispruch gefordert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Männer sollten laut ursprünglicher Anklage den 42-jährigen Mehmet I. in Leipzig erwürgt und vergraben haben.

Die Leiche war erst 2017 gefunden worden.

Titelfoto: Alexander Bischoff

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: