Manfred Genditzki saß 13 Jahre unschuldig in Haft: So viel Geld bekommt er!

München - Nachdem er 13 Jahre zu Unrecht wegen Mordes in Haft gesessen war, hat Manfred Genditzki (63) eine Entschädigung von 368.700 Euro erhalten.

Manfred Genditzki (63) kommt nach seinem Freispruch im Juli 2023 aus dem Münchner Gericht.
Manfred Genditzki (63) kommt nach seinem Freispruch im Juli 2023 aus dem Münchner Gericht.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Dieser Betrag entspreche der Entschädigung für 4916 Tage im Gefängnis, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft München am Dienstag. Pro Tag stehen Genditzki damit 75 Euro zu.

Nicht enthalten in der Summe seien mögliche Vermögensschäden, die Genditzki wegen seiner Inhaftierung zum Beispiel durch Verdienstausfall entstanden seien, sagte der Behördensprecher.

Mit Blick auf weitere Schadenersatzforderungen sagte Genditzkis Anwältin der "Bild"-Zeitung: "Wir werden weiter machen und auch die Wiedergutmachung sämtlicher Schäden einfordern."

Überraschendes Urteil: Freispruch nach Mord vor 45 Jahren
Gerichtsprozesse München Überraschendes Urteil: Freispruch nach Mord vor 45 Jahren

Nach jahrelangem Kampf für die Anerkennung seiner Unschuld war Genditzki vom Landgericht München I Anfang Juli vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem neu aufgerollten Prozess um die angebliche Ermordung einer alten Frau im Jahr 2008 selbst Freispruch gefordert.

Gutachten hatten untermauert, dass die alte Frau bei einem Unfall starb - und nicht Opfer eines Verbrechens wurde.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse München: