Prozess gegen Maddie-Verdächtigen - Zeuge schildert Nacht der Festnahme!

Braunschweig - Im Prozess gegen den auch im Fall Maddie verdächtigen Christian B. (47) ist ein weiterer Zeuge aus Portugal vernommen worden.

Christian B. (47) werden im aktuellen Prozess insgesamt drei Vergewaltigungen und zwei Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern in Portugal vorgeworfen.
Christian B. (47) werden im aktuellen Prozess insgesamt drei Vergewaltigungen und zwei Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern in Portugal vorgeworfen.  © Julian Stratenschulte/dpa Pool/dpa

Der Mann hatte den Angeklagten 2017 auf einem Spielplatz bis zur Festnahme durch die Polizei festgehalten.

Während eines Fests seien zwei Mädchen zwischen zehn und elf Jahren zu ihm gekommen und hätten von einem Mann berichtet, der sein Geschlechtsteil zeige, berichtete der 52-Jährige, der am Freitag per Videoschalte aus Portugal vom Landgericht Braunschweig befragt wurde.

Zusammen mit einem weiteren Mann habe er den Verdächtigen bis zum Eintreffen von Polizisten festgehalten, sagte der Zeuge. Nach seinen Schilderungen versuchte der Mann zunächst, sich zu entfernen und behauptete dann, nur uriniert zu haben.

Prozess gegen Maddie-Verdächtigen: Polizistin gerät als Zeugin unter Druck
Gerichtsprozesse Niedersachsen Prozess gegen Maddie-Verdächtigen: Polizistin gerät als Zeugin unter Druck

Dem mehrmals vorbestraften Sexualstraftäter Christian B. werden im aktuellen Prozess insgesamt drei Vergewaltigungen und zwei Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern in Portugal vorgeworfen.

Der Prozess erweckt großes internationales Interesse, weil der 47-jährige Deutsche auch im Fall der 2007 aus einer portugiesischen Ferienanlage verschwundenen dreijährigen Madeleine McCann, genannt Maddie, unter Mordverdacht steht.

Der Fall Maddie ist aber nicht Gegenstand der aktuellen Verhandlung. Insgesamt gilt die Unschuldsvermutung. In der kommenden Woche wird am 2. Mai ein Ermittler von Scotland Yard als Zeuge erwartet.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa Pool/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Niedersachsen: