Prozess um Tod von Jana D. (†19): Angeklagter soll 40 Mal zugestochen haben

Lüneburg - Als ein Rechtsmediziner zum Prozessauftakt vor dem Lüneburger Landgericht die rund 40 Stichverletzungen der getöteten Tochter Jana D. (†19) schilderte, verließ der Vater den Gerichtssaal.

Der Anwalt Moritz Klay (rechts) führt den Angeklagten Fares A. (19) in den Gerichtssaal.
Der Anwalt Moritz Klay (rechts) führt den Angeklagten Fares A. (19) in den Gerichtssaal.  © Philipp Schulze/dpa

Vor allem an Kopf und Hals sei die 19 Jahre alte Gymnasiastin mit einem 30 Zentimeter langen Küchenmesser massiv traktiert worden, sagte der Mediziner des UKE in Hamburg am Dienstag vor der Jugendkammer.

Der Angeklagte Fares A. (19) mit akkuratem schwarzen Kurzhaarschnitt, gekleidet in ein weißes Hemd, Jeans und Turnschuhe, saß meist mit gesenktem Kopf da und lauschte aufmerksam den erschütternden Ausführungen.

Sein Anwalt kündigte an, der wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen Beschuldigte wolle am Donnerstag eine Erklärung abgeben.

Kinder sexuell belästigt! Maddie-Verdächtiger "stand mit offener Hose da"
Gerichtsprozesse Niedersachsen Kinder sexuell belästigt! Maddie-Verdächtiger "stand mit offener Hose da"

Laut Anklageschrift hat der junge Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit die bei einem Gespräch in ihrem Auto ausgesprochene Trennung nicht akzeptieren und sie keinem anderen Mann gönnen wollen.

Er soll ein Küchenmesser dabei gehabt haben. Aus Wut habe er ihr mehrere tödliche Stiche beigebracht. Vor allem die rechte Körperhälfte war stark verletzt, weil sie an dem Abend Mitte Januar auf der Fahrerseite saß.

Jana D. kämpfte um ihr Leben

Die Leiche von Jana D. (†19) fand ihr Vater auf einem Parkplatz in ihrem Auto.
Die Leiche von Jana D. (†19) fand ihr Vater auf einem Parkplatz in ihrem Auto.  © Joto/dpa

Detailliert schilderte der Mediziner am ersten Verhandlungstag die brutale Gewalteinwirkung mit der 19 cm langen Klinge des Küchenmessers.

Die Schülerin habe einige Abwehrverletzungen an den Händen aufgewiesen, sie habe wohl versucht, ins Messer zu greifen. "Es hat ein dynamisches Kampfgeschehen gegeben", sagte der Rechtsmediziner.

Nicht ins Bild hätten extrem tiefe Pulsaderschnitte mit an einem Arm durchtrennten Sehnen gepasst, die nur wenig geblutet hätten. Dies spreche für eine postmortale Verletzung. Ein vorgetäuschter Suizidversuch sei nicht auszuschließen, sagte der Mediziner.

Skandal um "Gorch Fock": Prozess gegen sechs Angeklagte gestartet
Gerichtsprozesse Niedersachsen Skandal um "Gorch Fock": Prozess gegen sechs Angeklagte gestartet

Beweisen könne er es nicht, aber die langjährige Berufserfahrung weise ziemlich eindeutig in die Richtung.

Der Vater hatte Jana D., die kurz vor dem Abitur stand, am 18. Januar leblos im Auto auf einem privaten Parkplatz gefunden. Er hatte nach ihr gesucht, weil sie von ihrem Job in einem Lokal abends nicht nach Hause gekommen war.

Diese Haft droht dem Angeklagten

Nach dem Leichenfund suchten Polizisten die Umgebung nach Spuren und der Tatwaffe ab.
Nach dem Leichenfund suchten Polizisten die Umgebung nach Spuren und der Tatwaffe ab.  © Philipp Schulze/dpa

Vater, Mutter und Schwester treten als Nebenkläger auf. "Der Familie geht es schlecht", sagte ein Vertreter der Nebenklage.

Die Opferschutzorganisation Weißer Ring habe sich sehr um die Angehörigen gekümmert.

Ein Polizist sagte aus, ein Abgleich der Handydaten der beiden 19-Jährigen habe ergeben, dass er sie spätabends von dem Lokal abgeholt und zum Parkplatz begleitet habe.

Die Kammer hat zunächst 13 Verhandlungstage anberaumt. Sie muss entscheiden, ob Fares A. nach Erwachsenenstrafrecht und damit möglicherweise zu lebenslanger Haft verurteilt werden kann.

Wenn er allerdings eher als Heranwachsender beurteilt wird, lautet die Höchststrafe zehn Jahre, bei besonderer Schwere der Schuld 15 Jahre, wie ein Gerichtssprecher ausführte.

Titelfoto: Philipp Schulze/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Niedersachsen: