Brutale Attacke auf Ordnungsamt-Mitarbeiter: Vater und Sohn flippen nach Feier aus

Düsseldorf - Fast zwei Jahre nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit zwei Mitarbeitern des Düsseldorfer Ordnungsamtes haben sich ein Vater (63) und sein Sohn (34) vor Gericht verantworten müssen.

Die Angeklagten sollen die Ordnungsdienst-Mitarbeiter beleidigt, angegriffen und verletzt haben. (Symbolbild)
Die Angeklagten sollen die Ordnungsdienst-Mitarbeiter beleidigt, angegriffen und verletzt haben. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Während der 63-jährige Busfahrer am Donnerstag freigesprochen wurde, muss sein Sohn 2400 Euro Geldstrafe zahlen. Er wurde vom Düsseldorfer Amtsgericht wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt.

Stark alkoholisiert und damit aus Sicht der Richterin nur vermindert schuldfähig, hatte der 34-jährige Heizungsbauer bei der Festnahme um sich geschlagen und getreten.

Vater und Sohn hatten zum Auftakt des Prozesses erklärt, sie seien nach einer feucht-fröhlichen Feier total betrunken gewesen und könnten sich an den Vorfall nicht erinnern.

Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches
Gerichtsprozesse NRW Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches

Gemeinsam sollen die Angeklagten die beiden Ordnungskräfte laut Anklage am Rande einer Kneipenprügelei beleidigt, geschlagen und verletzt haben.

Der Sohn hatte demnach sogar gedroht, die 24-jährige Frau und ihren 29-jährigen Kollegen zu erschießen: "Ich gehe jetzt nach Hause, hole meine Knarre und wenn ich wiederkomme, erschieße ich euch!"

Widersprüchliche Aussagen von Ordnungsamt-Mitarbeitern und Zeugen

"Das kann so gewesen sein, dann ist es eine große Sauerei und ein ganz mieses Verhalten", bemerkte Richterin Uta Rolke. "Aber es lässt sich den Angeklagten nicht zweifelsfrei nachweisen." Die Schilderungen der betroffenen Mitarbeiter des Ordnungsamts und von Passanten seien widersprüchlich.

Die Ordnungsdienst-Mitarbeiter hatten versucht, vor einer Kneipe eine Schlägerei mit rund 15 Beteiligten zu beenden. Das Urteil ist rechtskräftig.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: