Er löste Explosion auf Kirmes aus: 42-Jähriger muss nicht in den Knast

Düren – Der Mann (42), der für eine Sprengstoffexplosion auf der Dürener Kirmes verantwortlich ist, wurde jetzt vom Amtsgericht schuldig gesprochen.

Die Explosion auf der Dürener Kirmes war auch Thema bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gewesen. (Archivfoto)
Die Explosion auf der Dürener Kirmes war auch Thema bei "Aktenzeichen XY ungelöst" gewesen. (Archivfoto)  © Polizei Düren

Das Gericht verurteilte den Angeklagten am heutigen Dienstag zu einer Freiheitsstrafe von eineinhalb Jahren, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Er hatte zugegeben, Anfang August 2022 in einer Geisterbahn eine Plastikflasche zur Explosion gebracht zu haben.

Ein ähnlicher Vorfall auf der Düsseldorfer Rheinkirmes, welcher dem Mann ebenfalls zugeschrieben wird, war nicht Gegenstand des Dürener Verfahrens. In beiden Fällen war niemand verletzt worden.

Umstrittene Politologin reicht Klage ein: Jetzt hat das Gericht entschieden
Gerichtsprozesse NRW Umstrittene Politologin reicht Klage ein: Jetzt hat das Gericht entschieden

Der 42-Jährige hatte sich rasch gestellt, als nach der Explosion mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach ihm gefahndet wurde.

Der nicht vorbestrafte Mann war zeitweise in Untersuchungshaft und hatte im Ermittlungsverfahren frühzeitig gestanden.

In dem eintägigen Prozess am Amtsgericht Düren wurde eine Gebärdendolmetscherin eingesetzt, die für den schwerhörigen Angeklagten übersetzte.

Titelfoto: Montage: Polizei Düren

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: