Explosion in der Geisterbahn auf Dürener Kirmes: Tatverdächtiger stellt sich

Düren/Köln – Auf der Dürener Annakirmes kam es am vergangenen Dienstagnachmittag zu einer Explosion in einem Fahrgeschäft. Wenig später habe es beißend gerochen. Seither suchte die Polizei nach einem Mann – auch in der Fahndungsserie "Aktenzeichen XY ungelöst". Jetzt hat es eine Festnahme gegeben.

Deutlich erkennbar ist die Flasche, mit der der Mann vermutlich die Explosion ausgelöst hatte.
Deutlich erkennbar ist die Flasche, mit der der Mann vermutlich die Explosion ausgelöst hatte.  © Polizei Düren

Gegen 17 Uhr sei es in einem Fahrgeschäft, vermutlich einer Geisterbahn, zu der Explosion gekommen, heißt es seitens der Polizei. Kurz nach dem Vorfall konnten Mitarbeitende der Kirmes eine zerborstene Plastikflasche sowie zusammengerolltes Alupapier finden. Vermutlich hatte der Mann damit eine chemische Reaktion ausgelöst.

Auch die Überwachungskameras hatten den Tatverdächtigen aufgezeichnet. Die Polizei, welche umgehend eine Öffentlichkeitsfahndung herausgab, erhielt kurze Zeit später zahlreiche Hinweise.

Zudem wurden die Bilder des Mannes am Mittwochabend in der True-Crime-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" gezeigt. "Eine Vielzahl von Hinweisen ging daraufhin bei der Polizei ein, die umgehende Ermittlungen zur Folge hatten", berichteten die Einsatzkräfte.

Reise in die Vergangenheit: Unermüdliche Polizistin findet Eigentümerin von Weltkriegs-Koffer
Polizeimeldungen Reise in die Vergangenheit: Unermüdliche Polizistin findet Eigentümerin von Weltkriegs-Koffer

Nur wenig später, gegen 22.20 Uhr, erschien der 40-Jährige selbstständig bei einer Polizeidienststelle in Köln.

Die Polizei begann am Dienstagabend umgehend mit den Ermittlungen. (Symbolbild)
Die Polizei begann am Dienstagabend umgehend mit den Ermittlungen. (Symbolbild)  © 123RF/animalflorapicsstock

Dort wurde er vorläufig festgenommen und sitzt nun wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und versuchter gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 40-Jährige auch etwas mit einem sehr ähnlichen Vorfall vor zwei Wochen auf der Düsseldorfer Rheinkirmes zu tun habe.

Originalmeldung vom 4. August 7.57 Uhr; zuletzt aktualisiert: 4. August 15.25 Uhr

Titelfoto: Montage: Polizei Düren, 123RF/animalflorapicsstock

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: