Frauen nach dem Einkauf gefolgt: Mann (39) wegen besonders schwerer Vergewaltigung verurteilt

Dessau-Roßlau - Das Landgericht Dessau-Roßlau hat einen Mann wegen besonders schwerer Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt.

Ein 39-Jähriger wurde vom Landgericht Dessau-Roßlau wegen einer besonders schweren Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt. (Archivbild)
Ein 39-Jähriger wurde vom Landgericht Dessau-Roßlau wegen einer besonders schweren Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/ZB/dpa

Zudem muss der Verurteilte 5000 Euro an eines seiner Opfer, eine 64 Jahre alte Frau, zahlen, wie das Gericht am Donnerstag entschied.

Der 39-Jährige war angeklagt worden, weil er im August 2023 in Dessau-Roßlau einer Frau auf ihrem Heimweg vom Einkauf gefolgt sein soll und versucht haben soll, an ihr sexuelle Handlungen vorzunehmen. Sie wehrte sich und er ließ von ihr ab.

Im Oktober soll der Mann einer anderen Frau angeboten haben, ihre Einkäufe nach Hause zu tragen.

Lehrerin nach verweigerter Zusatzstunde entlassen: Jetzt entscheidet das Gericht!
Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt Lehrerin nach verweigerter Zusatzstunde entlassen: Jetzt entscheidet das Gericht!

In ihrer Wohnung vergewaltigte er sie dann unter massiver Gewaltanwendung, so die Anklage.

Der Mann hatte beide Taten gestanden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/ZB/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt: