AfD-Stadtrat wegen Betrugs verurteilt

Dippoldiswalde - Geldstrafe für den Freitaler AfD-Stadtrat Thomas Prinz (50)! Fünf Jahre, nachdem das Verfahren wegen Betruges im Amtsgericht Dippoldiswalde eröffnet wurde, fiel nun endlich ein Urteil.

Thomas Prinz (50) auf dem Weg zu einem seiner zahlreichen Prozesse.
Thomas Prinz (50) auf dem Weg zu einem seiner zahlreichen Prozesse.  © Peter Schulze

Prinz hatte behauptet, überfallen und ausgeraubt worden zu sein. Er nannte der Polizei sogar einen "arabischen Täter", der prompt zum Haftrichter gebracht wurde, wo die Lüge aufflog.

Dafür wurde der Stadtrat nun zu 3200 Euro Strafe verdonnert. Zahlt Prinz nicht, muss er 160 Tage in den Knast.


Der Prozess hatte wegen Krankheiten, Corona und anderen Unwägbarkeiten immer wieder unterbrochen werden müssen und zog sich daher über Jahre hin.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: