Schleuser ging Polizisten an die Gurgel: "Würger von Hagenwerder" verurteilt

Görlitz/Hagenwerder - Haft für den "Würger von Hagenwerder". Drei Jahre und drei Monate muss Serhii M. (44) hinter Gitter. Dazu verurteilte der Amtsrichter in Görlitz den Ukrainer. Außerdem muss der Architekt dem Opfer, ein Bundespolizist, 1500 Euro Schmerzensgeld bezahlen.

Serhii M. (44) wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
Serhii M. (44) wurde zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.  © kmk

Im November 2022 hatte der Ukrainer 13 Flüchtlinge aus Irak und Afghanistan eingeschleust. Sein roter Mercedes-Transporter wurde aber am Berzdorfer See gestoppt.

Als der Beamte den Schleuser festnehmen wollte, würgte Serhii ihn, bis dem "schwarz vor Augen" wurde. Ein Kollege ging dazwischen.

Serhii raste im Vito davon. Selbst Schüsse aus der Dienstpistole stoppten ihn nicht.

Nazi-Vergleich auf Corona-Demo: Sächsin zu Geldstrafe verurteilt
Gerichtsprozesse Sachsen Nazi-Vergleich auf Corona-Demo: Sächsin zu Geldstrafe verurteilt

Stunden später wurde der Ukrainer aber von der Polizei in Polen geschnappt.

Nun war Prozess gegen den Würger, der auf Bewährung hoffte. Doch der Richter schickte den Architekten hinter Gitter.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: kmk

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: