40-Jähriger tötet Mutter mit Messerstichen: So lange muss er ins Gefängnis

Itzehoe - Ein 40 Jahre alter Mann ist vom Landgericht Itzehoe wegen Totschlags an seiner Mutter zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Dies teilte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag mit. Das Urteil fiel bereits am Mittwoch.

Der 40 Jahre alte Angeklagte wurde zu einer Haft von zwölf Jahren verurteilt.
Der 40 Jahre alte Angeklagte wurde zu einer Haft von zwölf Jahren verurteilt.  © Frank Molter/dpa

Dem Deutschen wurde vorgeworfen, seine 64 Jahre alte Mutter Anfang Mai 2022 in Barmstedt bei Hamburg mit mehreren Messerstichen getötet zu haben.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte der Mann mehrfach mit der Faust auf Kopf und Gesicht seiner Mutter geschlagen und sie mit 68 Schnitten und Messerstichen an Hals, Rumpf und Extremitäten tödlich verletzt.

Der Mann hatte die Tat zu Prozessbeginn Anfang November 2022 gestanden. Er erinnerte sich demnach, dass sie gestritten hätten und seine Mutter ihn mit einem Messer habe angreifen wollen. Er gab weiter an, danach einen Blackout gehabt zu haben. Aber er habe das getan, was ihm vorgeworfen werde.

Anschließend sei er seinen Angaben zufolge aus der gemeinsam bewohnten Wohnung der Mutter gegangen und habe Drogen und Alkohol konsumiert.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein: