"Ich habe gedacht, sie oder ich": Mann nach Messer-Mord an Freundin (†29) in Psychiatrie

Lübeck - Ein 42 Jahre alter Mann, der seine Freundin mit 29 Messerstichen getötet hat, ist am Montag vom Landgericht Lübeck in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden.

Der 42-Jährige hat seine Partnerin mit 29 Messerstichen getötet.
Der 42-Jährige hat seine Partnerin mit 29 Messerstichen getötet.  © Markus Scholz/dpa

Der Mann hatte zu Prozessbeginn die schreckliche Tat gestanden.

Er habe die Frau kurz vor der Tat im Juli 2022 gebeten, ihn allein zu lassen, hatte der Angeklagte ausgesagt. Als sie dennoch geblieben sei, habe er sie getötet.

"Ich habe gedacht, sie oder ich'' und habe ihr verdünnten Chlorreiniger zu trinken gegeben, hatte er ausgesagt.

Prozess um vorgetäuschten Tod auf der Ostsee: Haftstrafe für 56-Jährigen
Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein Prozess um vorgetäuschten Tod auf der Ostsee: Haftstrafe für 56-Jährigen

Dieser Tatablauf habe nicht genau rekonstruiert werden können, sagte die Vorsitzende Richterin der I. Großen Strafkammer am Montag in der Urteilsbegründung. Aber an seinem Geständnis und den Tatumständen gebe es keinen Zweifel.

Die Obduktion der Toten hatte ergeben, dass die 29-Jährige an den Messerstichen in den Hals und den Oberkörper gestorben sei, sagte die Richterin.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein: