Drei Jahre Haft wegen sexuellen Missbrauchs seiner Tochter: Vater akzeptiert Urteil nicht

Gera - Ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt muss für drei Jahre ins Gefängnis. So lautet das Urteil das Landgerichtes Gera. Nach Auffassung des Gerichtes soll der Mann seine Tochter sexuell missbraucht haben. Der Vater sieht es allerdings anders.

Das Landgericht Gera hatte eine dreijährige Haftstrafe ausgesprochen. Die Verteidigung wollte eigentlich einen Freispruch erreichen. (Archivbild)
Das Landgericht Gera hatte eine dreijährige Haftstrafe ausgesprochen. Die Verteidigung wollte eigentlich einen Freispruch erreichen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Zeitung Thüringer Allgemeine (TA) berichtete, hatte das Landgericht eine dreijährige Haftstrafe ausgesprochen. Den Angaben zufolge war die siebente Strafkammer der Überzeugung, dass der Mann seine Tochter in vier Fällen sexuell missbraucht hat, kinderpornografische Fotos von ihr fertigte und im Besitz weiterer 69 verbotener Bilder war.

Nach TA-Angaben wollte die Verteidigung in dem Verfahren einen Freispruch erreichen, weil die von dem nicht vorbestraften Mann erfolgten körperlichen Untersuchungen einen medizinischen Hintergrund gehabt hätten. Das Gericht sah das jedoch nicht so.

Wie die Zeitung weiter mitteilte, ließ der Angeklagte durch die Verteidigung Revision einlegen.

Im nächsten Schritt werde der Bundesgerichtshof das Urteil des Landgerichts Gera auf mögliche Rechtsfehler prüfen, heißt es.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: