Kleinkind (2) mehrfach sexuell missbraucht? Ehemaliges Paar vor Gericht

Gera - Wegen des sexuellen Missbrauchs eines kleinen Mädchens stehen von diesem Freitag an (9 Uhr) ein Mann und eine Frau vor dem Landgericht Gera.

Ein 32-Jähriger und eine 21-Jährige müssen sich vor dem Landgericht Gera verantworten. Vorwurf: Sexueller Missbrauch einer damals Zweijährigen. (Archivbild)
Ein 32-Jähriger und eine 21-Jährige müssen sich vor dem Landgericht Gera verantworten. Vorwurf: Sexueller Missbrauch einer damals Zweijährigen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Dem derzeit 32-Jährigen und der 21-Jährigen wird vorgeworfen, das Kind einer Verwandten zwischen 2017 und 2020 mehrfach missbraucht zu haben. Die beiden Angeklagten, die laut Gericht damals ein Paar waren, sollen zudem Fotos und Videos davon gemacht haben. Das kleine Mädchen war zu Tatbeginn erst zwei Jahre alt.

Dem 32-Jährigen werden außerdem noch weitere Missbrauchstaten aus dem Jahr 2016 an einem damaligen Baby und einem weiteren zweijährigen Kind zur Last gelegt.

Dafür saß der Mann bereits ab September vergangenen Jahres auf der Anklagebank. Die jetzt angeklagte 21-Jährige war damals als Zeugin geladen. Nunmehr wirft ihr die Staatsanwaltschaft auch Falschaussage vor.

Rechtsextreme Kampfsportgruppe: Haftbefehle gegen drei Männer aufgehoben
Gerichtsprozesse Thüringen Rechtsextreme Kampfsportgruppe: Haftbefehle gegen drei Männer aufgehoben

Der damalige Prozess wurde wegen neuer Ermittlungen, die zu der jetzigen Anklage führten, im November 2020 unterbrochen.

Die Tatvorwürfe werden nun alle zusammen neu verhandelt.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: