Sexueller Missbrauch von kleinem Kita-Kind: Ehemaliger Praktikant vor Gericht

Erfurt - Ein 18-Jähriger muss sich ab dem heutigen Donnerstag vor dem Amtsgericht Erfurt verantworten.

Ein damals 17-jähriger Praktikant soll in einem katholischen Kindergarten in Erfurt einen kleinen Jungen missbraucht haben. Nun steht der Angeklagte vor Gericht. (Symbolfoto)
Ein damals 17-jähriger Praktikant soll in einem katholischen Kindergarten in Erfurt einen kleinen Jungen missbraucht haben. Nun steht der Angeklagte vor Gericht. (Symbolfoto)  © Uwe Anspach/dpa

Dem Angeklagten wird sexueller Missbrauch in zwei Fällen vorgeworfen.

In einem katholischen Kindergarten in Erfurt soll der damals 17-Jährige einen kleinen Jungen zweimal missbraucht haben. Darüber hatte er bereits ein Geständnis abgelegt.

Der heute 18-Jährige war von September 2021 bis Februar 2022 im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres als Praktikant in dem katholischen Kindergarten beschäftigt. Nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe erhielt der Tatverdächtige ein sofortiges Hausverbot.

Wegen Beschluss in Corona-Zeit: Ex-Richterin am Landgericht Gera angeklagt
Gerichtsprozesse Thüringen Wegen Beschluss in Corona-Zeit: Ex-Richterin am Landgericht Gera angeklagt

Ursprünglich war dem jungen Mann der Missbrauch von insgesamt zwölf Kindern vorgeworfen worden. Die Verfahren wurde allerdings von der Staatsanwaltschaft eingestellt, da diese keine hinreichende Chance auf eine Verurteilung sah.

Die Missbrauchsvorwürfe waren Ende Mai 2022 an die Öffentlichkeit geraten.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: