Männliche Leiche treibt in Wupper: Polizei gibt grausige Details bekannt

Solingen - Nachdem bereits vor wenigen Wochen eine männliche unidentifizierte Leiche in der Wupper entdeckt wurde, bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Laut Rechtsmedizin war der Mann zum Zeitpunkt des Todes älter als 60 Jahre.
Laut Rechtsmedizin war der Mann zum Zeitpunkt des Todes älter als 60 Jahre.  © Bildmontage: Polizei Wuppertal

Der Tote war am 28. Dezember 2023 von Anwohnern in Solingen entdeckt worden, die umgehend die Polizei alarmierten, wie die Beamten damals berichteten.

Feuerwehr und DLRG bargen die Leiche dann am Ufer im Bereich des Obenrüdener Kotten.

Weil die Ermittlungen bislang noch keinen Anhaltspunkt auf die Identität des Verstorbenen ergeben haben, hat die Polizei am Donnerstag ein Foto des Mannes sowie Bilder von mehreren Kleidungsstücken veröffentlicht.

350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht
Gerichtsprozesse Dresden 350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht

Zudem nannten die Beamten weitere Details zu dem Fall und erklärten, dass der Tote sich nach bisherigen Schätzungen der Rechtsmedizin etwa vier Wochen im Wasser befunden hatte, ehe er entdeckt wurde.

Zum Zeitpunkt des Todes sei er vermutlich älter als 60 Jahre gewesen, wie es weiter hieß. Außerdem hatte er eine Körpergröße von 1,85 Meter und wog circa 98 Kilogramm. Wie er gestorben war, blieb zunächst unbeantwortet.

Die Ermittler veröffentlichten Fotos der Kleidungsstücke des Toten.
Die Ermittler veröffentlichten Fotos der Kleidungsstücke des Toten.  © Polizei Wuppertal
Wer den Mann oder die Kleidungsstücke erkennt, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Wer den Mann oder die Kleidungsstücke erkennt, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.  © Polizei Wuppertal

Die Ermittler bitten um Unterstützung aus der Bevölkerung und bitten Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 0202/2840 bei der Polizei Wuppertal zu melden.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Wuppertal

Mehr zum Thema Leichenfunde: