Studie: Jeder sechste Schüler hat bereits Cybermobbing erlebt!

Berlin - Es ist erschreckend: Jeder sechste Schüler (16,7 Prozent) ist laut einer Befragung schon einmal von Cybermobbing betroffen gewesen.

Seit der Pandemie verbringen Kinder und Jugendliche sehr viel mehr Zeit im Internet. Im Zuge dessen steig auch das Cybermobbing dramatisch an. (Symbolbild)
Seit der Pandemie verbringen Kinder und Jugendliche sehr viel mehr Zeit im Internet. Im Zuge dessen steig auch das Cybermobbing dramatisch an. (Symbolbild)  © 123RF/bialasiewicz

Das entspricht mehr als 1,8 Millionen Schülerinnen und Schülern zwischen 7 und 20 Jahren, wie das Bündnis gegen Cybermobbing in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Der Anteil der Betroffenen sei seit der vergangenen Befragung 2020 zwar leicht um 0,6 Prozentpunkte gesunken, bleibe aber auf hohem Niveau.

Am häufigsten berichten die Opfer von Beschimpfungen und Beleidigungen (78 Prozent), gefolgt von Lügen und Gerüchten (59 Prozent). 40 Prozent der betroffenen Schülerinnen und Schüler sei bereits online erpresst oder bedroht worden.

Jahrelang Kinder aus der Familie missbraucht und Taten gefilmt: 60-Jähriger in U-Haft
Sexueller Missbrauch Jahrelang Kinder aus der Familie missbraucht und Taten gefilmt: 60-Jähriger in U-Haft

Das anhaltende Mobben im Internet belastet vor allem die Psyche der Schüler. Die Betroffenen fühlen sich verletzt (58 Prozent), wütend (40 Prozent) und verängstigt (34 Prozent). Etwa ein Viertel der betroffenen Kinder und Jugendlichen hatte bereits Suizidgedanken.

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen (65 Prozent) sagt, dass das Mobbing im Internet seit der Corona-Pandemie zugenommen habe. Auch etwa die Hälfte der befragten Eltern und Lehrkräfte hat demnach diesen Eindruck (jeweils 46 Prozent).

Durch den Onlineunterricht und die Kontaktbeschränkungen hätten die Kinder noch mehr Zeit im Internet verbracht - und auch das Mobbing sei noch stärker dorthin gewandert, schreiben die Autoren der Studie. Sie fordern deshalb stärkere Präventionsangebote an Schulen.

Solltet Ihr selbst von Suizidgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: 123RF/bialasiewicz

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch: