20 Jahre alter Mordfall: Polizei fasst zwei Verdächtige

Würzburg - Im Fall eines seit mehr als zwanzig Jahren ungeklärten Mords an einem türkischen Gastwirt in Unterfranken hat die Polizei zwei Verdächtige gefasst.

Über 20 Jahre ist der Mord in Unterfranken an einem türkischen Gastwirt mittlerweile ungeklärt. Nun wurden endlich zwei Tatverdächtige geschnappt. (Symbolfoto)
Über 20 Jahre ist der Mord in Unterfranken an einem türkischen Gastwirt mittlerweile ungeklärt. Nun wurden endlich zwei Tatverdächtige geschnappt. (Symbolfoto)  © Paul Zinken/dpa

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, hätten neue Hinweise in der vorigen Woche zur Festnahme eines 49-Jährigen aus Arnstein (Landkreis Main-Spessart) und eines 66-Jährigen aus Würzburg geführt.

Die beiden Männer stehen demnach im Verdacht, am 5. Januar 1999 den Wirt des "Deutsch-Türkischen Kulturvereins" in Würzburg ermordet zu haben. Auf den damals 55-Jährigen war mehrmals geschossen worden. Er erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Der Mord konnte bislang nicht aufgeklärt werden.

Die beiden Männer befinden sich wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes den Angaben zufolge bereits in Justizvollzugsanstalten. Die Polizei hat aufgrund der neuen Spur eine Ermittlungskommission gegründet.

Schülerin (14) foltert 71-Jährige brutal zu Tode - Jetzt kommt sie frei
Mord Schülerin (14) foltert 71-Jährige brutal zu Tode - Jetzt kommt sie frei

Ermittler hätten am vergangenen Freitag verschiedene Wohn- und Geschäftsräume der Verdächtigen sowie möglicher Zeugen in Würzburg, Arnstein und Zellingen durchsucht. Stellenweise hätten die Ermittler dabei auch nach Beweismitteln gegraben, hieß es. Nähere Angaben zu der neuen Spur und den Verdächtigen wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht machen.

Die Ermittlungen in dem Fall hatten sich 1999 zunächst auf das Umfeld des Gastwirts konzentriert. Ein damals 23 Jahre alter Türke, der bereits kurz nach der Tat als Verdächtiger galt, war nach wenigen Tagen wieder auf freien Fuß gekommen.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Mord: