"Cold Case" Jutta (†15): Knapp 40 Jahre nach Fund ihrer Leiche steht 62-Jähriger vor Gericht

Darmstadt/Lindenfels - Knapp 40 Jahre nach dem tödlichen Verbrechen an der 15 Jahre alten Jutta aus dem südhessischen Lindenfels im Odenwald hat am heutigen Mittwochmorgen vor dem Landgericht Darmstadt der Mordprozess gegen einen 62 Jahre alten Mann begonnen.

Ein Spaziergänger fand die skelettierte Leiche der Teenagerin (†15) im Jahr 1988 im südhessischen Odenwald. (Symbolbild)
Ein Spaziergänger fand die skelettierte Leiche der Teenagerin (†15) im Jahr 1988 im südhessischen Odenwald. (Symbolbild)  © 123RF/couperfield, Sebastian Gollnow/dpa

Den Ermittlern zufolge soll der mehrfach vorbestrafte Deutsche Jutta in einen Wald gedrängt, mit einem Messer bedroht, sie vergewaltigt und anschließend erstochen haben.

Damit soll er versucht haben, zu verhindern, dass die Jugendliche ihn identifiziert und anzeigen kann.

Die Jugendliche war am 29. Juni 1986 auf dem Rückweg aus dem Freibad zu ihrem Elternhaus, als die Tat geschah. Im Februar 1988 fand ein Spaziergänger ihre skelettierte Leiche.

Gastro-Besitzer erschossen: 58-Jähriger noch vor Ort festgenommen
Mord Gastro-Besitzer erschossen: 58-Jähriger noch vor Ort festgenommen

Das Verbrechen landete bei den sogenannten Cold-Case-Einheiten von LKA und Polizei Südhessen, die ungeklärte Mordfälle von Zeit zu Zeit systematisch auf neue Hinweise überprüfen und mit neuer Kriminaltechnik auf bislang nicht entdeckte Spuren untersuchen.

Bei einer erneuten Prüfung von Genspuren an den alten Beweismitteln wurde DNA des Verdächtigen entdeckt.

Er ist nach früheren Angaben der Ermittler mehrfach wegen Sexualdelikten und anderer Straftaten verurteilt worden.

Titelfoto: 123RF/couperfield, Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Mord: