Geheimnisvoller "Zodiac Killer": Entschlüsselter Code gibt nach 50 Jahren wichtige Erkenntnisse zu Serienmörder

San Francisco - Nach mehr als 50 Jahren wurde eine codierte Botschaft des "Zodiac-Killers" gelöst. Die Morde gehören zu den spektakulärsten und berühmtesten in der Kriminal-Geschichte der USA.

Das FBI konnte ein Phantombild des "Zodiac-Killers" erstellen - über die Identität des Mörders ist aber nicht viel bekannt.
Das FBI konnte ein Phantombild des "Zodiac-Killers" erstellen - über die Identität des Mörders ist aber nicht viel bekannt.  © imago images/ ZUMA Wire

Ende der 1960er Jahre erschütterte eine Mord-Serie die Westküste der USA rund um den Großraum San Francisco.

Fünf Morde gehen auf das Konto eines Mannes, von dem die Ermittler zwar ein Phantom-Bild erstellen konnten, doch über den sonst nicht viel mehr bekannt ist.

Der Fall bekam mediale Aufmerksamkeit, weil der Täter chiffrierte Codes an Zeitungen verschickte, die Informationen über seine Identität preisgeben sollten.

29 Jahre nach Tod von Manuela: Mit diesen Plakaten hofft die Polizei den Fall aufzuklären
Mord 29 Jahre nach Tod von Manuela: Mit diesen Plakaten hofft die Polizei den Fall aufzuklären

Die übersandten Daten enthielten kryptische Zeichen, die es schwer machten, das "Puzzle" über die Identität des Mörders zu lösen. In den Medien bekam er deshalb den Spitznamen "Zodiac-Killer" - angelehnt an astronomische Tierkreiszeichen, die in den versendeten Chiffren des Mörders beilagen.

Wie mehrere Medien berichten, haben die Ermittler nun einen Teil des Codes entschlüsselt, der weitere Informationen zum Killer preis gibt.

Der entschlüsselte Code bekam den Namen "Z-340", wobei sich dieser aus Zodiac und der Anzahl an Zeichen zusammensetzt, aus dem dieser besteht. Doch Entschlüsselung bringt keine Informationen zur Identität des Mannes hervor, der fünf Menschen tötete und selber behauptete, weitere 37 umgebracht zu haben. Vielmehr bringt er Aufschluss über die kranke Seele der "Zodiac-Killers".

"Ich hoffe, Sie haben viel Spaß bei dem Versuch, mich zu fangen. Ich habe keine Angst vor der Gaskammer, denn sie wird mich umso eher ins Paradies bringen, weil ich jetzt genug Sklaven habe, die für mich arbeiten."

In bereits entschlüsselten Botschaften, wurden auch schon Gaskammern erwähnt und die Auffassung des Killers, dass dieser Menschen töte, um diese als Sklaven im Paradies zu halten.

Das FBI San Francisco bestätigte die korrekte Entschlüsselung des Codes und gab bekannt, dass weiter an dem Fall des "Zodiac-Killers" gearbeitet werde.

Ein Experten-Team um den US-Softwareentwickler David Oranchak entschlüsselte den Code mittels modernster Computer-Technik.

Oranchak arbeite gemeinsam mit dem australischen Mathematiker Sam Blake und dem belgischen Logik-Experten Jarl Van Eykcke seit dem Jahr 2006 an der Dechiffrierung der Botschaft des "Zodiac-Killers".

Titelfoto: imago images/ ZUMA Wire

Mehr zum Thema Mord: