Junger Mann stirbt nach Messerattacke auf Kirmes: Polizei nimmt zwei Männer fest

Update, 20.40 Uhr: Polizei nimmt nach tödlicher Attacke zwei tatverdächtige Männer fest

Wie das Polizeipräsidium in Trier am heutigen Samstagabend mitteilte, kam es infolge der intensiven Fahndungsmaßnahmen zur Festnahme zweier dringend tatverdächtiger Männer, die mit dem Ableben des 28-Jährigen in Verbindung stehen sollen. Bei ihnen handelt es sich um einen 25- sowie einen 26-Jährigen.

Wie ein Sprecher weiter berichtete, soll es sich bei den Festgenommenen um die am Vormittag in einer ersten Meldung beschriebenen Personen handeln. Die Ermittlungen zu dem tragischen Fall dauern derweil weiter an.

Ursprungsartikel vom 19. August, 11.05 Uhr

Wittlich - Ein 28-jähriger Mann ist tot! Auf der bekannten Säubrennerkirmes im rheinland-pfälzischen Wittlich kam es in der Nacht zum heutigen Samstag zu einer verhängnisvollen Bluttat - die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts, womit entweder Mord oder Totschlag gemeint ist.

Der Rettungsdienst konnte nicht mehr helfen: In der Nacht zu Samstag kam es in Wittlich im Bereich der Säubrennerkirmes zu einer tödlichen Attacke gegen einen 28-jährigen Mann. (Symbolbild)
Der Rettungsdienst konnte nicht mehr helfen: In der Nacht zu Samstag kam es in Wittlich im Bereich der Säubrennerkirmes zu einer tödlichen Attacke gegen einen 28-jährigen Mann. (Symbolbild)  © Bildmontage: dpa/Marcel Kusch, dpa/Boris Roessler

Gegen 2.40 Uhr in der Nacht sei die Polizei "über eine Auseinandersetzung in der Trierer Straße im Festbereich der Säubrennerkirmes" informiert worden, berichtete ein Sprecher am Samstagmorgen.

Bei diesem Kampf erlitt ein 28-Jähriger eine heftige Stichwunde. Alle Hilfe kam für den jungen Mann zu spät, er starb infolge der Verletzung.

Erste Ermittlungen der Beamten noch in der Nacht ergaben, dass sich kurz nach der Bluttat eine vierköpfige Personengruppe - bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern - vom Festgelände entfernte. Das Alter der vier Unbekannten werde auf Mitte bis Ende zwanzig geschätzt.

Verschwundene Giovanna (†13): Ihr Vater ist nicht so unschuldig, wie er tut!
Mord Verschwundene Giovanna (†13): Ihr Vater ist nicht so unschuldig, wie er tut!

"Einer der Männer habe eine blutende Verletzung im Bereich des Gesichts gehabt, womöglich an der Stirn, einer der Männer habe eine Basecap getragen", gab der Polizeisprecher die Angaben von Zeugen wieder.

Genauere Hintergründe zu dem tödlichen Kampf auf der Säubrennerkirmes in Wittlich sind noch unklar. Auch über die Tatwaffe oder Details zu der Verletzung des getöteten 28-Jährigen teilte die Polizei zunächst nichts mit.

Kripo Trier ermittelt nach tödlicher Attacke auf der Säubrennerkirmes in Wittlich

Die Kriminalpolizei in Trier hat Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts ausgenommen und bittet Zeugen der Attacke dringend darum, sich zu melden. Insbesondere benötigen die Beamten Informationen zu den zwei Frauen und den zwei Männern, die nach dem Angriff gegen den 28-Jährigen zusammen von der Kirmes weggingen.

Hinweise nimmt die Kripo Trier unter der Telefonnummer 065197792290 entgegen.

Die seit 1950 alljährlich veranstaltete Säubrennerkirmes in Wittlich gilt als eines der größten Volksfeste in Rheinland-Pfalz.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Marcel Kusch, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Mord: