Leiche von 14-Jährigem gefunden: Haftbefehl gegen Gleichaltrigen wegen Mordes

Wunstorf - Nach dem gewaltsamen Tod eines 14-Jährigen aus Wunstorf hat die Staatsanwaltschaft Hannover Haftbefehl wegen Mordes beantragt.

Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei stehen an einem Leichenwagen, der auf einer Wiese parkt. Dort wurde die Leiche des vermissten 14-Jährigen gefunden.
Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei stehen an einem Leichenwagen, der auf einer Wiese parkt. Dort wurde die Leiche des vermissten 14-Jährigen gefunden.  © Moritz Frankenberg/dpa

Der gleichaltrige Beschuldigte sollte am Donnerstag der zuständigen Jugendrichterin vorgeführt werden, wie Behördensprecher Can Türkay sagte.

Am Vortag war noch wegen Totschlags gegen den ebenfalls 14 Jahre alten Verdächtigen ermittelt worden. Dieser hatte der Polizei gesagt, er habe seinen Freund getötet und versteckt.

Erst nach einer mehrstündigen Suche war am Mittwoch die Leiche des vermissten Jungen auf einem Brachgelände in der Ortschaft Wunstorf-Blumenau entdeckt worden.

Familientragödie nahe Schweizer Grenze: 19-Jähriger nach Dreifach-Tötung in U-Haft!
Mord Familientragödie nahe Schweizer Grenze: 19-Jähriger nach Dreifach-Tötung in U-Haft!

Wie der NDR unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete, soll der Verdächtige die Tat über mehrere Monate geplant und einen Stein genutzt haben.

Auch die "Bild" berichtete von einer langen Vorbereitung und einem Stein als Tatwaffe.

Die Staatsanwaltschaft machte dazu zunächst keine Angaben.

Erstmeldung: 26. Januar, 13.10 Uhr. Aktualisiert: 15.53 Uhr

Titelfoto: Moritz Frankenberg/dpa

Mehr zum Thema Mord: