Mehrere Tote nach Schüssen in Kopenhagener Einkaufszentrum! 22-jähriger Tatverdächtiger gefasst

Kopenhagen - Schüsse in einem Einkaufszentrum haben am Sonntag in Kopenhagen für Panik und dramatische Szenen gesorgt. Menschen seien getroffen worden, teilte die Polizei der dänischen Hauptstadt mit - es gab mehrere Tote! Am Abend hatte die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Bei ihm handle es sich um einen 22 Jahre alten Dänen, sagte Chefinspektor Søren Thomassen.

Schwer bewaffnete Polizisten sicherten den Tatort ab.
Schwer bewaffnete Polizisten sicherten den Tatort ab.  © AFP/Olafur Steinar Gestsson

Es sei zu früh, um etwas über das Motiv zu sagen. Ob der mutmaßliche Täter Komplizen hatte, war zunächst unklar, es galt jedoch als unwahrscheinlich. Thomassen sagte, die Behörde ermittele weiter und arbeite intensiv daran, das Gelände zu sichern.

Die bisherigen Informationen seien mit Unsicherheit verbunden. Thomassen sprach von einer Art Chaosphase. Die Polizei sei gegen 17.30 Uhr alarmiert worden und noch immer mit starken Kräften am Tatort im Einsatz. Man ermittle zu einem Vorfall, bei dem man nicht ausschließen könne, dass es sich um Terror gehandelt haben könnte, sagte der Inspektor.

Immer wieder wurde die Pressekonferenz von Sirenengeheul vorbeifahrender Streifenwagen unterbrochen, auch ein Helikopter war in der Luft im Einsatz.

Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!
Mord Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!

"Wir wissen noch nicht genau, wie viele Menschen verletzt oder tot sind, aber es ist sehr ernst", hatte zuvor die Kopenhagener Oberbürgermeisterin Sophie H. Andersen getwittert. Sie zeigte sich entsetzt über die "furchtbaren" Schüsse im Einkaufszentrum Field's.

Es ist das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit, dass es in einer skandinavischen Hauptstadt einen Angriff gibt.

Erst vor gut einer Woche waren in einer Schwulen-Bar in Oslo zwei Menschen getötet und 21 weitere verletzt worden. Der norwegische Geheimdienst PST stuft die Attacke als islamistischen Terroranschlag ein.

Menschen flüchteten panisch vom Tatort

Menschen fliehen panisch vom Einkaufszentrum.
Menschen fliehen panisch vom Einkaufszentrum.  © AFP/Olafur Steinar Gestsson
Zahlreiche Kinder und Familien waren zum Zeitpunkt der Schüsse in dem Einkaufszentrum.
Zahlreiche Kinder und Familien waren zum Zeitpunkt der Schüsse in dem Einkaufszentrum.  © AFP/Olafur Steinar Gestsson

Augenzeugen berichteten von mehreren Schüssen

Augenzeuge Laurits Hermansen sagte dem Sender DR, er habe drei oder vier sehr laute Knalle gehört, als er gerade mit seiner Familie in einem Geschäft war. Dann seien andere Menschen in den Laden gerannt und hätten von Schüssen berichtet, daraufhin sei er mit seiner Familie durch einen Notausgang geflohen.

Über dem Gelände schwebte ein Hubschrauber. Die Umgebung wurde abgesperrt. Die Polizei rief Augenzeugen auf, Video- und Fotomaterial zur Verfügung zu stellen.

Auch der Zeitung "Jyllands-Posten" sagten Zeuginnen, sie hätten Schüsse gehört. "Man wusste nicht, was passiert. Plötzlich brach überall Chaos aus", sagte die 20-jährige Emilie Jeppesen dem Blatt.

Ihre Freundin Astrid Kofoed Jørgensen sagte: "Jeder im Restaurant wurde in die Küche geschickt, dann saßen wir dort und konnten drei oder vier Schüsse hören."

Auf Twitter informierte die Polizei über die Situation

Das Field's ist ein großes Einkaufszentrum im relativ neuen Viertel Ørestad im Süden von Kopenhagen. In der Nähe befindet sich auch die große Mehrzweckhalle Royal Arena. Dort war am Sonntag ein ausverkauftes Konzert des britischen Sängers Harry Styles (28) geplant.

Mehrere Tausend Fans waren zunächst noch in die Halle gelassen worden und warteten dort. Der Fernsehsender TV2 meldete am späten Sonntagabend, den Fans in der Halle sei gesagt worden, dass das Konzert aus Sicherheitsgründen nicht stattfinde.

Erst am Freitag hatte in Kopenhagen die diesjährige Ausgabe der berühmten Fahrradrundfahrt Tour de France begonnen.

Erstmeldung 19.05 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 22 Uhr.

Titelfoto: AFP/Olafur Steinar Gestsson

Mehr zum Thema Mord: