Sieben Babys ermordet! Höchststrafe für Krankenschwester

Manchester (England) - Wegen Mordes an sieben Babys und Mordversuchs bei sechs weiteren muss die ehemalige Krankenschwester Lucy Letby den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen.

Lucy Letby (33) ermordete sieben Babys.
Lucy Letby (33) ermordete sieben Babys.  © Montage: Polizei Cheshire, 123rf/edmond77

Der Richter verurteilte die 33-Jährige am Montag in Manchester zur Höchststrafe - lebenslanger Haft. Anders als in Deutschland kommen die Verurteilten dabei nie wieder in Freiheit.

"Sie haben auf eine Weise gehandelt, die den normalen menschlichen Instinkten, Babys zu pflegen und zu betreuen, völlig zuwiderlief", sagte er. Es habe sich um einen "groben Vertrauensbruch" gehandelt.

Letby ist damit erst die vierte Frau in Großbritannien, die zu der "whole life order" genannten Höchststrafe verurteilt wurde. Zwei sitzen in Haft, die dritte starb hinter Gittern.

Bodybuilderin gefesselt, geknebelt und erstochen
Mord Bodybuilderin gefesselt, geknebelt und erstochen

Eine Jury hatte die ehemalige Krankenschwester am Freitag wegen mehrerer Morde und Mordversuche verurteilt. In zwei Fällen wurde sie freigesprochen, in zwei weiteren konnte sich die Jury nicht auf eine Entscheidung einigen.

Die Gerichtszeichnung zeigt die Krankenschwester Lucy Letby (33, M.), die der Urteilsverlesung im Manchester Crown Court zuhört.
Die Gerichtszeichnung zeigt die Krankenschwester Lucy Letby (33, M.), die der Urteilsverlesung im Manchester Crown Court zuhört.  © Elizabeth Cook/PA Wire/dpa
Der aufsehenerregende Prozess gegen eine britische Krankenschwester wegen Mordes an sieben Babys und Mordversuchs an zehn weiteren nähert sich seinem Ende.
Der aufsehenerregende Prozess gegen eine britische Krankenschwester wegen Mordes an sieben Babys und Mordversuchs an zehn weiteren nähert sich seinem Ende.  © Peter Byrne/PA Wire/dpa

Letby betonte stets ihre Unschuld und verweigerte die Teilnahme an der Strafmaßverkündung. Es handelt sich um die schwerste Babymordserie der jüngeren britischen Geschichte.

Erstmeldung von 12.44 Uhr, zuletzt aktualisiert um 14.25 Uhr.

Titelfoto: Peter Byrne/PA Wire/dpa, Polizei Cheshire

Mehr zum Thema Mord: