Mutter soll behindertes Kind (2) getötet haben: Haftbefehl!

Twistringen - Nach dem gewaltsamen Tod eines zweijährigen Kindes im Landkreis Diepholz ist ein Haftbefehl wegen Verdachts des Totschlags gegen die Mutter des Mädchens erlassen worden.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen. (Symbolbild)
Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen. (Symbolbild)  © Lino Mirgeler/dpa

Die 38-Jährige soll ihre Tochter ertränkt haben, um ihr ein Leben mit schwerer Behinderung zu ersparen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Danach habe sie am Mittwochnachmittag selbst den Notruf gewählt. Die Rettungskräfte und ein Notarzt konnten nur noch den Tod des Kindes feststellen.

Die Polizei nahm die 38-Jährige unter dringendem Tatverdacht fest.

Frau verspricht ihrem Partner Sex, doch das überlebt er nicht
Mord Frau verspricht ihrem Partner Sex, doch das überlebt er nicht

Die Obduktion bestätigte Ertrinken als Todesursache, wie die Polizei mitteilte. Weitere Hintergründe waren zunächst nicht bekannt. Dies müssten die weiteren Ermittlungen ergeben, sagte ein Polizeisprecher. Auch die Art der Behinderung des Kindes war zunächst unklar.

Der zuständige Ermittlungsrichter erließ nach Abschluss der Vernehmungen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Verden einen Haftbefehl gegen die 38-Jährige. Die Frau kam in Untersuchungshaft.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Mord: