Wollte er einen Mann gezielt mit dem Auto überfahren? 20-Jähriger in U-Haft
Offenbach am Main - Der Verdacht des versuchten Totschlags steht im Raum! Ein 20-jähriger Mann soll am Mittwoch in Offenbach versucht haben, einen Fußgänger mit einem Auto zu überfahren. Der Verdächtige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, wie am Freitag bekannt wurde.
Die Tat ereignete sich am 4. November gegen 13.20 Uhr bei der Kreuzung Heusenstammer Weg/Erich-Ollenhauer-Straße, wie die Polizei in Südosthessen und die Staatsanwaltschaft Darmstadt gemeinsam mitteilten.
Demnach war der mutmaßliche Täter mit einem weißen Mercedes auf dem Heusenstammer Weg unterwegs. Er soll "mit überhöhter Geschwindigkeit" eine auf Rot geschaltete Ampel an der Kreuzung überfahren haben und gezielt auf einen Fußgänger zugerast sein, der gerade die Straße überquerte.
Der Fußgänger konnte gerade noch durch einen Sprung zur Seite ausweichen. Laut den Ermittlern sind der Verdächtige und das Opfer miteinander bekannt.
Der 20-Jährige wurde am Donnerstag einer Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Offenbach vorgeführt. "Diese erließ einen Haftbefehl gegen den Heranwachsenden wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit dem Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr", ergänzte ein Sprecher.
Die Ermittlungen zu der mutmaßlichen Auto-Attacke dauern an. Die Offenbacher Kriminalpolizei sucht hierzu Zeugen, die sich bitte unter der Telefonnummer 06980981234 bei den Beamten melden sollen.
Titelfoto: Marc Tirl/dpa
