20 Hundewelpen im Kofferraum: Polizei stoppt illegalen Tierschmuggel
Waidhaus - Im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben Bundespolizisten einen illegalen Tiertransport gestoppt. In einem Kofferraum fanden sie 20 Welpen.
Alles in Kürze
- Bundespolizisten stoppen illegalen Tiertransport in Waidhaus
- 20 unterernährte Hundewelpen im Kofferraum gefunden
- Fahrer ohne gültige Impfpässe oder Nachweise
- Tiere einem Tierheim übergeben
- Gegen Fahrer wird ermittelt und Sicherheitsleistung erhoben

Die Grenzkontrolle fand laut Polizeiangaben am Freitagnachmittag auf der A6 statt.
Die teils unterernährten Dackel- und Pudelmischlinge im Alter von sechs Wochen wurden in einem Fahrzeug mit ungarischer Zulassung entdeckt.
"Der 31-jährige ungarische Fahrer gab an, auf dem Weg nach Belgien zu sein. Dort wollte er die Welpen an mehrere Adressen abgeben", teilte die Bundespolizeidirektion München am Dienstag mit.
"Auf Nachfrage konnte der Mann keine gültigen Impfpässe oder sonstige tierseuchenrechtliche Nachweise für die Tiere vorlegen."
Die Beamten alarmierten das zuständige Veterinäramt des Landkreises. Unter tierschutzrechtlichen Gesichtspunkten war dieser Transport unzulässig, wie der Amtstierarzt bestätigte.
Die Tiere wurden gegen 18 Uhr einem Tierheim übergeben. Gegen den Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 Euro erhoben. Er durfte im Anschluss weiterfahren, gegen ihn wird ermittelt.
Titelfoto: Bundespolizeidirektion München