26-Jährige wird von Mann sexuell bedrängt - der Tatverdächtige ist kein Unbekannter

Freiburg - Im südbadischen Freiburg im Breisgau ist es zu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau gekommen. Ein Tatverdächtiger befindet sich in U-Haft.

Die Freiburger Polizei konnte einen vorbestraften Sexualstraftäter dingfest machen. (Symbolbild)
Die Freiburger Polizei konnte einen vorbestraften Sexualstraftäter dingfest machen. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Am Sonntagmittag gegen 12.15 Uhr wurde eine 26-jährige Frau Opfer eines sexuellen Übergriffs. Laut Polizeiangaben ereignete sich die Tat im Bereich der Breisacher Straße in Freiburg.

Nach den bisherigen Ermittlungen hatte ein Fahrradfahrer die ihm bis dahin nicht bekannte Frau unvermittelt angesprochen. Unter einem Vorwand lockte er sie zu einer nahegelegenen Tiefgarage.

Dort verging sich der Mann an seinem Opfer. Der Frau gelang es, in einem Moment der Unaufmerksamkeit des Mannes die Flucht zu ergreifen und Passanten um Hilfe zu rufen.

Grünen-Politiker geschlagen und beleidigt: Polizei sucht Zeugen
Polizeimeldungen Grünen-Politiker geschlagen und beleidigt: Polizei sucht Zeugen

Der mutmaßliche Täter konnte sich zunächst unerkannt vom Tatort entfernen. Die Kriminalpolizei Freiburg kam ihm aufgrund intensiver Ermittlungen bereits am Folgetag auf die Schliche. Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen 61-jährigen deutschen Staatsangehörigen.

Wie sich herausstellte, befand sich der dringend Tatverdächtige aufgrund eines Urteils des Landgerichts Stuttgart aus dem Jahr 1997 wegen begangener Sexualdelikte bereits in Strafhaft und seit 2009 ununterbrochen in der Sicherungsverwahrung in der Justizvollzugsanstalt Freiburg.

Mutmaßlicher Täter konnte sich nach Gutachten unbegleitet in der Stadt aufhalten

Dem Untergebrachten wurden seit Mai 2023 vollzugsöffnende Maßnahmen gewährt. Zum Zeitpunkt der Tat hielt er sich aufgrund eines durch die Justizvollzugsanstalt Freiburg genehmigten Ausgangs unbegleitet in der Stadt auf. Grundlage der Gewährung des zeitlich befristeten Ausgangs war das positive Gutachten zweier Sachverständiger.

Gegen den dringend Tatverdächtigen wurde am gestrigen Dienstag vom Amtsgericht Freiburg Haftbefehl erlassen. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: