Am Stadtgarten wurde die Waffe gezückt: Teenager rauben Jugendliche aus

Achern - Zu einem erschreckenden Vorfall ist es am gestrigen Mittwochnachmittag im badischen Achern (Ortenaukreis) gekommen.

Mit ungewöhnlich jungen Tatverdächtigen hat es die Acherner Polizei nach einem Raub zu tun. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlich jungen Tatverdächtigen hat es die Acherner Polizei nach einem Raub zu tun. (Symbolbild)  © Peter Kneffel/dpa

Laut Polizeiangaben soll ein 13-Jähriger gemeinsam mit einem 17-Jährigen im Bereich des Acherner Stadtgartens gegen 13.30 Uhr zwei 15-Jährige mit einer sogenannten Airsoftwaffe bedroht und um Bargeld erpresst haben.

Tückisch: Die Waffe habe den Anschein einer echten Schusswaffe bei den Geschädigten erweckt.

Nachdem sich die Geschädigten zunächst geweigert hatten, das mitgeführte Bargeld herauszurücken, nahm der 17-jährige Tatverdächtige die Beute unter Gewaltanwendung an sich.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Die beiden Tatverdächtigen ergriffen im Anschluss die Flucht und wurden von den beiden mutmaßlich Geschädigten daraufhin bei der Polizei Achern angezeigt.

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnten beide Tatverdächtigen sowie die vermeintliche Tatwaffe aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: