Autodieb wird von Besitzer auf Rückbank überrascht und baut Unfall!

Dortmund - Böse Überraschung in der Nacht zum Sonntag gegen 3.48 Uhr in Dortmund-Körne: ein bislang unbekannter Täter beschädigte mit einem gestohlenen Auto gleich mehrere geparkte Autos in der Halleschen Straße.

Für den rechtmäßigen Besitzer (34) endete das Nickerchen auf der Rückbank in einem Albtraum. (Symbolfoto)
Für den rechtmäßigen Besitzer (34) endete das Nickerchen auf der Rückbank in einem Albtraum. (Symbolfoto)  © 123rf/neiezhmakov

Wie die Polizei mitteilte, dürfte der Kollision eine unerwartete Überraschung für den Autodieb vorangegangen sein, denn er saß nicht allein im Auto!

Auf der Rückbank lag bei laufenden Motor der 34-jährige Besitzer des Wagens. Er wollte einfach nur schlafen.

Der mutmaßliche Täter bemerkte dies wohl erst nicht, öffnete die Fahrertür und setzte sich ans Steuer.

36-Jähriger treibt mit Floß auf der Saale: Als die Feuerwehr kommt, springt er rein!
Polizeimeldungen 36-Jähriger treibt mit Floß auf der Saale: Als die Feuerwehr kommt, springt er rein!

Seine Fahrt währte jedoch nicht lang. Nur wenig später entdeckte er den Mann auf der Rückbank, lenkte den Wagen vor Schreck gegen einen Leitpfosten und in zwei parkende Autos. Während der Besitzer auf der Rückbank leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, fehlt vom Langfinger jede Spur.

Die Polizei bittet daher nun um Zeugenhinweise zum mutmaßlichen Täter: Er hat lange schwarze, zu einem Zopf gebundene Haare und trug eine schwarze Steppjacke. Die Tat wurde ebenfalls von einer Dashcam (Kamera im Fahrzeug) aufgenommen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 44.000 Euro. Hinweise zum Unfallhergang oder dem Täter nimmt die Polizei Dortmund unter folgender Rufnummer entgegen: 0231/1323321.

Titelfoto: 123rf/neiezhmakov

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: