Bank nach Geldautomaten-Sprengung verwüstet: Angrenzende Wohnungen geräumt

Kempen - In Kempen im Kreis Viersen haben mehrere Personen einen Geldautomaten in die Luft gejagt. Die Polizei fahndet nach den Banditen und bittet um Hinweise.

Die Täter hatten im Vorraum der Bank erhebliche Schäden hinterlassen. (Symbolbild)
Die Täter hatten im Vorraum der Bank erhebliche Schäden hinterlassen. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Laut einem Polizeisprecher waren Anwohner der Hauptstraße im Stadtteil St. Hubert in der Nacht zum heutigen Dienstag gegen 2.54 Uhr durch Explosionsgeräusche aus dem Schlaf gerissen worden und alarmierten daraufhin umgehen die Beamten.

Als die Kräfte dann wenig später am Ort des Geschehens eintrafen, stellten sie fest, dass Unbekannte einen Geldautomaten im Vorraum der dortigen Volksbank in die Luft gejagt hatten.

Sowohl der Automat als auch der Vorraum wurden bei der Aktion erheblich beschädigt. "Die Wohnungen über der Bank wurden geräumt", schilderte der Sprecher.

Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!
Polizeimeldungen Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!

Laut Zeugenaussagen soll es sich bei den Sprengern um vier dunkel gekleidete Personen gehandelt haben, die in einem silbernen Audi A6 vom Tatort Richtung Hospitalstraße gerast waren. Die A40 sei dort in kurzer Reichweite, erklärte die Polizei.

Personen wurden ersten Erkenntnissen zufolge nicht verletzt. Für Anwohner habe zudem keine Gefahr bestanden, wie es hieß.

Polizei bittet um Hinweise

Die Beamten haben Ermittlungen aufgenommen und bitten in diesem Zuge auch um Hinweise in Form von Fotos und/oder Videos, die direkt im Hinweisportal der Polizei NRW hochgeladen werden könnten.

Zeugen könnten zudem unter der Telefonnummer 02162/3770 Kontakt mit den Ermittlern aufnehmen.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: