Beim Schmuggeln auf A14 erwischt: Belgier haben kiloweise Haschisch und Heroin im Auto

Könnern - Eine Verkehrskontrolle auf der A14 bei Könnern entpuppte sich als großer Fang für das Hauptzollamt in Sachsen-Anhalt.

Diese Drogenpakete waren im Motorraum des belgischen Autos versteckt. Geschätzter Wert: 161.000 Euro.
Diese Drogenpakete waren im Motorraum des belgischen Autos versteckt. Geschätzter Wert: 161.000 Euro.  © Hauptzollamt Magdeburg

Im Visier der Beamten war ein aus Belgien stammendes Auto.

Die beiden Insassen gaben den Zollbeamten gegenüber an, auf den Weg in Richtung Leipzig zu sein. Angeblich wollten sie dort ein Auto besichtigen.

Den Einsatzkräften kam bei der Kontrolle allerdings ein ihnen vertrauter Geruch von Marihuana entgegen.

19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit Auto von Brücke
Polizeimeldungen 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit Auto von Brücke

Im Kofferraum fanden sie eine bereits leere Tüte mit nur noch wenigen Resten, teilte das Hauptzollamt Magdeburg mit. Laut den Angaben der beiden Belgier sei dieses für den Eigenbedarf bestimmt gewesen.

Ohne sich beirren zu lassen, durchsuchten die Beamten das Auto weiter. Sie entdeckten zusätzlich 100 Gramm Haschisch und 3,14 Kilogramm Heroin.

Die Drogen waren in sechs einzelnen Paketen foliert und hinter der Verkleidung im Motorraum versteckt. Sie sollen einen Gesamtwert von circa 161.000 Euro besitzen.

Für die beiden Insassen ging es zunächst in Untersuchungshaft. Gegen die Belgier wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Titelfoto: Hauptzollamt Magdeburg

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: