Betrunkene machen, was sie wollen und halten Polizisten auf Trab

Gardelegen - Eine fünfköpfige Gruppe mit betrunkenen Personen hielt eine Polizeistreife in Gardelegen (Altmarkkreis Salzwedel) auf Trab.

Mit rund zwei Promille stiegen zwei Betrunkene in Gardelegen auf ihre Fahrräder vor den Augen der Polizisten. (Symbolbild)
Mit rund zwei Promille stiegen zwei Betrunkene in Gardelegen auf ihre Fahrräder vor den Augen der Polizisten. (Symbolbild)  © 123RF/ Monika Gruszewicz

Als am gestrigen Donnerstagabend eine Polizeistreife zu einem Supermarkt in die Straße der Einheit gerufen wurde, gingen die Beamten noch von einer Schlägerei aus.

Vor Ort angekommen, trafen sie nur auf fünf stark angetrunkene Personen. Diese gaben jedoch zu, dass es vorher eine verbale Auseinandersetzung gab.

Zwei von ihnen hatten Fahrräder bei sich und mussten in das Alkotest-Gerät pusten. Sie hatten einen Promillewert von 1,99 und 2,02, teilte das Polizeirevier Salzwedel mit.

Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen
Polizeimeldungen Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen

Freundlicherweise wurden sie darauf hingewiesen, nicht mehr auf das Fahrrad zu steigen. Laut Gesetz ist eine absolute Fahruntauglichkeit bei Fahrradfahrern ab 1,6 Promille erreicht.

Die betroffene 20 Jahre alte Frau schob zunächst vor den Augen der Beamten ihr Fahrrad, stieg aber nach 50 Metern auf und fuhr los. Sie wurde von den Polizisten sofort angehalten. Als das der zweite Betrunkene sah, stieg auch er ohne nachzudenken auf sein Rad und fuhr den Beamten direkt entgegen.

Beide mussten anschließend zu einer Blutprobenentnahme ins Krankenhaus. Dagegen wehrte sich die junge Frau. Der ebenfalls 20 Jahre alte Mann spuckte den Ordnungshütern ins Gesicht und fing an sie zu schlagen.

Gegen beide Personen wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Polizisten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.

Titelfoto: 123RF/ Monika Gruszewicz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: