Betrunkener Autofahrer baut Unfall mit Polizeiauto

Watzdorf - Ein Autofahrer verursachte am Montag bei Watzdorf (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) einen Verkehrsunfall mit einem Funkstreifenwagen der Polizei. Wie sich herausstellte, war der Mann alkoholisiert.

Nachdem der Fahrer auf die Anhaltesignale der Polizei nicht reagiert hatte, setzte sich der Funkstreifenwagen vor das Auto. Wenig später kam es zur Kollision. (Symbolbild)
Nachdem der Fahrer auf die Anhaltesignale der Polizei nicht reagiert hatte, setzte sich der Funkstreifenwagen vor das Auto. Wenig später kam es zur Kollision. (Symbolbild)  © 123RF/chris77ho

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sollte ein Verkehrsteilnehmer am Montagabend im Bereich Königsee (ebenfalls Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) kontrolliert werden. Zuvor wurde ein verdächtiges Verhalten eines Autofahrers sowie eines weiteren Insassen gemeldet.

Die Polizei stellte das polnische Fahrzeug schließlich auf der B88 bei Watzdorf fest. Den Angaben nach wurde versucht, den Fahrer mittels Anhaltesignal zu stoppen. Da der Fahrer jedoch nicht reagierte, setzte sich der Streifenwagen in ausreichendem Abstand vor das Auto. Hierbei kam es dann zu einem Zusammenstoß. "Wie später bekannt wurde aufgrund verzögerter Reaktionen des Fahrers", erklärten die Beamten.

Bei der Kontrolle fiel den Beamten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer auf. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille. In der Folge wurde bei dem 46-jährigen Polen eine Blutprobe entnommen.

Schüsse auf Rathaus und fahrende Autos: Staatsschutz ermittelt!
Polizeimeldungen Schüsse auf Rathaus und fahrende Autos: Staatsschutz ermittelt!

Den Angaben nach ordnete ein Bereitschaftsstaatsanwalt eine sogenannte Sicherheitsleistung an, da der Unfallverursacher unter anderem nicht in Deutschland wohnhaft ist und straffällig wurde.

Am Polizeifahrzeug als auch am Auto des Unfallverursachers entstand Sachschaden.

Titelfoto: 123RF/chris77ho

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: