Bombendrohung gegen RTL! Auch Schulen in Köln und Mönchengladbach als Ziel betroffen

Mönchengladbach - Nach Bombendrohungen gegen mehrere Schulen in Nordrhein-Westfalen hat es am heutigen Dienstag einen weiteren Fall an einer Gesamtschule in Mönchengladbach gegeben. Auch gegen den Sender RTL richtete sich eine Drohung.

Am Montag hatte es landesweit Bombendrohungen in Solingen, Mönchengladbach, Wuppertal und Münster gegeben.
Am Montag hatte es landesweit Bombendrohungen in Solingen, Mönchengladbach, Wuppertal und Münster gegeben.  © Ralf Roeger/dpa

Im Ergebnis nehme man die Drohung in Mönchengladbach nicht ernst, teilte die Polizei mit. Hintergrund war laut Innenministerium anscheinend der Gaza-Krieg gewesen.

Eine Mönchengladbacher Polizeisprecherin sagte am Dienstag, auch in diesem Fall gebe es in der Droh-Mail Bezüge zu dem Konflikt.

Zwei weitere Drohungen gab es am Dienstagmorgen in Köln. Nach Angaben der Polizei waren eine Gesamtschule in Köln-Rodenkirchen sowie der Sender RTL betroffen.

Männer wollen mit Whirlpools einreisen, doch Zoll hat böse Vorahnung
Polizeimeldungen Männer wollen mit Whirlpools einreisen, doch Zoll hat böse Vorahnung

Im Fall der Schule habe der Unterricht eine Stunde nach regulärem Schulbeginn dann aber doch beginnen können, sagte ein Polizeisprecher. Bei RTL habe es keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb gegeben.

Eine der Bombendrohungen richtet sich gegen den Sender RTL.
Eine der Bombendrohungen richtet sich gegen den Sender RTL.  © Henning Kaiser/dpa

Am Montag hatte es in NRW Drohungen in Solingen, Mönchengladbach, Wuppertal und Münster gegeben. Weitere Drohungen gab es in Bayern, Baden-Württemberg und Erfurt. Gegen das ZDF in Mainz wurde ebenfalls eine Bombendrohung ausgesprochen.

Erstmeldung von 12.03 Uhr, aktualisiert um 17.17 Uhr

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: