Dank aufmerksamer Anwohner: Polizei schnappt Einbrecher-Trio samt Diebesgut
Trebsen - Im Trebsener Gemeindeteil Altenhain (Landkreis Leipzig) haben Einsatzkräfte des Polizeireviers Grimma in der Nacht auf Mittwoch einer mutmaßlichen Einbrecher-Bande das Handwerk legen können.
Alles in Kürze
- Polizei fasst Einbrecher-Trio in Trebsen
- Anwohner beobachten verdächtige Personen
- Streifenwagen stellt 25-Jährigen im VW Passat
- Weitere Tatverdächtige werden gestellt und verhaftet
- Drei Personen in Justizvollzugsanstalten eingeliefert

Wie Polizeisprecher Tom Erik Richter am Donnerstag mitteilte, hatten Anwohner beobachtet, wie mehrere Personen im Umfeld der Hauptstraße über einen Zeitraum von Stunden hinweg immer wieder mit Gegenständen in ein geparktes Auto einstiegen und das Fahrzeug kurz darauf mit leeren Händen verließen.
Als sich die Besatzung eines Streifenwagens gegen 2.35 Uhr dem VW Passat näherte, konnten sie darin einen 25-jährigen Deutschen feststellen. Bei der Durchsuchung des Autos stellten die Beamten neben diversen Einbruchswerkzeugen auch mutmaßliches Diebesgut sicher.
"Aufgrund der gefundenen Sachen suchte eine zweite Streife in der Nähe nach möglichen Tatorten und wurde auf einen zweiten Mann aufmerksam, welcher in der Nähe des VW-Passats gesehen wurde und flüchtete", so Polizeisprecher Richter. "Der 39-jährige Deutsche konnte aber wenige Straßen weiter ebenfalls gestellt werden."
Auch bei ihm konnten die Einsatzkräfte Diebesgut sicherstellen, welches ersten Ermittlungen nach kurz zuvor aus einem Haus in der Nähe gestohlen wurde.
Einbrecherin komplettiert das Trio
Zu guter Letzt konnten die Polizisten ganz in der Nähe eine 26-jährige Deutsche stellen, die ebenfalls zuvor beobachtet worden war. Bei der Durchsuchung stellen die Beamten fest, dass auch sie Einbruchswerkzeuge bei sich trug.
"Durch eine Staatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme der drei angeordnet", so Richter weiter. "Sie wurden am gestrigen Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die Einlieferung in Justizvollzugsanstalten folgte."
Die Kriminalaußenstelle Grimma ermittelt nun wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls in mehreren Fällen.
Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa