Dienstunfähig gehauen: Russe mit Krücke schlägt auf Polizisten und eine Frau ein

Gera - Ein 42-Jähriger hat am Mittwochnachmittag in einer Bäckerei in Gera zwei Personen angegriffen und verletzt.

Ein Polizist konnte nach der Attacke seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. (Symbolfoto)
Ein Polizist konnte nach der Attacke seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. (Symbolfoto)  © Montage: Bernd Thissen/dpa, Frank Rumpenhorst/dpa

In dem Lokal in der Heinrichstraße hatte der Russe zunächst zwei Kundinnen (68, 74) belästigt, mit Wasser bespritzt und beleidigt, teilte die Polizei mit.

Eine 43-Jährige beobachtete die Szene und forderte den Mann auf, dies zu unterlassen. Der Unruhestifter nahm daraufhin seine mitgeführte Gehhilfe und schlug auf die Frau ein. Sie wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Zwei Security-Mitarbeiter der dortigen Einkaufspassage konnten den Mann anschließend festhalten und der kurz darauf eintreffenden Polizei übergeben.

Vandalen wüten in sächsischer Gemeinde: Fast 5000 Euro Schaden!
Polizeimeldungen Vandalen wüten in sächsischer Gemeinde: Fast 5000 Euro Schaden!

Der 42-Jährige erhielt einen Platzverweis für die Heinrichstraße, was ihm jedoch überhaupt nicht passte. Als die Beamten den Mann aufforderten, den Bereich zu verlassen, wurde er erneut aggressiv und gewalttätig. Er griff die Polizisten an und verletzte einen Beamten leicht. Dieser konnte im Anschluss nicht mehr seiner Arbeit nachgehen.

Der Täter wurde in Gewahrsam genommen. Er muss sich nun wegen Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung sowie des tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Titelfoto: Montage: Bernd Thissen/dpa, Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: