Schlauer Straßenbahnfahrer wird dreistem Einbrecher zum Verhängnis

Viernheim - Ein 55 Jahre alter Straßenbahnfahrer im südhessischen Viernheim hat laut der Polizei "feines kriminalistisches Gespür" bewiesen und bei der Festnahme eines Einbrechers (49) entscheidend geholfen.

Als der Straßenbahnfahrer mit seinem verdächtigen Fahrgast den Wagen der Polizei bemerkt hatte, hielt er kurzentschlossen an. (Symbolbild)
Als der Straßenbahnfahrer mit seinem verdächtigen Fahrgast den Wagen der Polizei bemerkt hatte, hielt er kurzentschlossen an. (Symbolbild)  © 123rf/Christian Müller

So hatte der Straßenbahnfahrer den 49-Jährigen am frühen Abend bemerkt, als dieser zu Fuß in Viernheim mit einem Trolley unterwegs war. Irgendwie kam der Mann dem Fahrer verdächtig vor, noch dachte er sich aber nicht allzu viel dabei.

Erst als der Mann Stunden später in seine Straßenbahn stieg - dieses Mal ohne den Trolley - war das Misstrauen des 55-Jährigen voll erwacht.

Zu Recht, denn Folgendes war laut einem Sprecher der Polizei in der Zwischenzeit passiert: Der verdächtig aussehende Mann war, nachdem ihn der Straßenbahnfahrer das erste Mal gesehen hatte, auf den Lagerplatz eines Betriebs außerhalb von Viernheim eingestiegen. Dort wollte er Werkzeug und Metallstangen stehlen. Als er das Diebesgut zum Abtransport bereitgelegt hatte, löste er allerdings den Alarm aus.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Gerade noch rechtzeitig konnte der 49-Jährige flüchten und entkam der anrückenden Polizei, indem er waghalsig zu Fuß über die A659 rannte. Die Beute sowie seinen Trolley hatte der Mann zunächst zurückgelassen.

Nach der Tat stieg der Einbrecher in die Bahn, das wurde ihm zum Verhängnis

Noch in der Straßenbahn klickten die Handschellen. (Symbolbild)
Noch in der Straßenbahn klickten die Handschellen. (Symbolbild)  © 123rf/mphoto92

Gegen 23.30 Uhr wurde allerdings erneut der Alarm auf dem Lagerplatz ausgelöst. Auf den Bildern der Überwachungskamera war wiederum der 49-Jährige zu sehen. Dieses Mal gelang es ihm, vor dem Eintreffen der Polizei zumindest einen Teil seiner Beute mitzunehmen, der Rest sowie sein Trolley blieben vor Ort.

Auf seiner Flucht sprang der Mann in die Bahn des 55-jährigen Fahrers. Der erkannte den Täter wieder - voll beladen, aber ohne Trolley. Noch während der Straßenbahnfahrer überlegte, was nun zu tun sei, bemerkte er einen neben der Bahn fahrenden Polizeiwagen. Kurz entschlossen hielt er an und winkte die Polizisten zu sich.

Der 49-Jährige versuchte noch zu fliehen, scheiterte aber an den verschlossenen Türen. Da die herbeigerufenen Polizisten ohnehin nach dem erneut ausgelösten Alarm auf der Suche nach dem Mann waren und eine Täterbeschreibung erhalten hatte, war der Fall schnell klar und "es klickten noch in der Straßenbahn die Handschellen", wie der Polizeisprecher sagte.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Der Täter wurde in Gewahrsam genommen und der Straßenbahnfahrer erhielt ein Extralob von den Polizisten.

Titelfoto: 123rf/Christian Müller

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: