Einbruch auf Rastplatz: Täter von schlafendem Sprinter-Fahrer überrascht
Rösrath - In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollte ein Mann auf dem Parkplatz der Raststätte Königsforst-West einen Transporter stehlen. Mit dem darin schlafenden Fahrer hat er nicht gerechnet!
Alles in Kürze
- Einbruch auf Rastplatz: Täter überrascht von schlafendem Sprinter-Fahrer
- Fahrer wird gegen 3 Uhr aus dem Schlaf gerissen
- Täter gibt vor, ein Kabel zu suchen und Hilfe zu benötigen
- Täter entfernt sich nach verbaler Auseinandersetzung
- Polizei sucht nach Täter mit detaillierter Beschreibung

Wie der Fahrzeugführer gegenüber der Polizei angab, wurde er gegen 3 Uhr plötzlich aus dem Schlaf gerissen, als ein Unbekannter die Fahrertür seines im Ausland zugelassenen Mercedes-Sprinters öffnete.
Nachdem der Aufgeweckte zunächst die zuständige Sicherheitsbehörde verständigt hatte, sprach er den mutmaßlichen Dieb offensiv an. Dieser gab im Rahmen des Gesprächs vor, ein Kabel zu suchen und Hilfe zu benötigen.
Im Anschluss an eine kurze verbale Auseinandersetzung entfernte sich der Täter schließlich in unbekannte Richtung.
Am Türschloss entdeckten die Beamten vielsagende Beschädigungen. Beute machte der Täter jedoch nicht.
Es wurde eine Strafanzeige wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls gefertigt. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.
Sprinter-Fahrer gibt detaillierte Beschreibung des Täters ab
Das Einbruchsopfer beschrieb den flüchtigen Gauner wie folgt: männlich, circa 40 Jahre alt, kräftige Statur mit großem Bauch und breiten Schultern, circa 100 Kilogramm schwer, kurze schwarze Haare, Dreitagebart, helle Haut, dunkle Bekleidung.
Wer sachdienliche Hinweise zu der Tat oder dem Gesuchten geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02202/2050 mit der Polizei Rhein-Berg in Verbindung zu setzen.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa