Rätselhafter Entführungsfall: 33-Jähriger nach Tagen wieder aufgetaucht, Fahndung nach den Tätern läuft

Karstadt - Nach der Entführung eines 33 Jahre alten syrischen Staatsangehörigen in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) läuft die intensive Suche nach den Tätern.

Die Kripo in Würzburg hat für die Ermittlungen eine eigene Sonderkommission eingerichtet. (Symbolbild)
Die Kripo in Würzburg hat für die Ermittlungen eine eigene Sonderkommission eingerichtet. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Wie ein Sprecher der Polizei sagte, befindet sich das Entführungsopfer mittlerweile wieder in Sicherheit. Die Hintergründe der Tat sind derweil noch unklar.

Was genau ist passiert? Laut dem Sprecher hatte sich am Nachmittag des vergangenen Freitags (10. November) ein Autofahrer bei der Polizei gemeldet. Er hatte beobachtet, wie ein Mann in der Straße "Am Tiefen Weg" offenbar gegen seinen Willen in einen hellen Kleintransporter gezogen worden war.

Nach ersten Ermittlungen vor Ort meldeten sich in der Nacht auf den Samstag Angehörige des 33-Jährigen, die dessen mögliche Entführung anzeigten.

19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit Auto von Brücke
Polizeimeldungen 19-Jähriger flüchtet vor Polizei und stürzt mit Auto von Brücke

Daraufhin wurden die Fahndungsmaßnahmen intensiviert, wie der Polizeisprecher weiter sagte. Unter anderem wurden auch Spezialkräfte mit eingebunden.

Bereits am Samstag sei es dann zu ersten Suchmaßnahmen unter anderem in Karlstadt gekommen. Mittlerweile waren auch Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts in die Ermittlungen einbezogen - auch in anderen Bundesländer wurde eng mit der Polizei zusammengearbeitet.

Opfer war in der Nacht auf Mittwoch an zwei Bahnhöfen im Rhein-Neckar-Kreis

Am Morgen des gestrigen Mittwochs meldete sich der 33-Jährige dann schließlich bei seinen Angehörigen, die ihn vorsorglich in ein Krankenhaus brachten.

Die Ermittlungen zu den Tätern und den Hintergründen laufen weiter und die Kripo Würzburg hat in diesem Zusammenhang eine eigene Sonderkommission eingerichtet.

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand soll sich der 33-Jährige am späten Abend des vergangenen Dienstags etwa zwischen 21 und 23 Uhr im Umfeld des Bahnhofs in Meckesheim sowie gegen 1 Uhr am frühen Mittwochmorgen in der Gegend des Bahnhofs in Sinsheim - beides im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg - aufgehalten haben.

Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Kripo in Würzburg unter der Nummer 0931/457–1872 entgegen.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: