Ermittlungserfolg: Polizei geht massiv gegen kriminelle Jugendliche vor

Aschersleben - Handschellen klicken im Salzlandkreis: Einer Ermittlungsgruppe der Polizei sind nach einem Jahr Arbeit über 200 Ermittlungserfolge gelungen. Die meisten davon haben mit Minderjährigen zu tun.

Eine Ermittlungsgruppe der Polizei konnte 246 Verfahren führen und abschließen. (Symbolbild)
Eine Ermittlungsgruppe der Polizei konnte 246 Verfahren führen und abschließen. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Im vergangenen Jahr hatten sich sogenannte Eigentumsdelikte, die von Jugendlichen und Kindern begangen wurden, in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) gehäuft.

Zum 1. Juli 2024 wurde die Ermittlungsgruppe "Brüder" gebildet. Jetzt konnte die EG wieder aufgelöst werden - nach maßgeblichen Erfolgen.

"Gegen insgesamt 15 Beschuldigte wurden 246 Ermittlungsverfahren geführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht", teilte das Polizeirevier Salzlandkreis mit.

Tagsüber in Wohnung eingebrochen: Einbrecher plündern Spardosen der Kinder
Polizeimeldungen Tagsüber in Wohnung eingebrochen: Einbrecher plündern Spardosen der Kinder

Bereits am 15. Juli wurde ein 18-jähriger Deutscher während seiner Bewährungszeit zu einer Jugendstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Im Januar und Februar 2025 wurden dann ein 25-jähriger und ein 17-jähriger Portugiese sowie ein 14-jähriger Serbe in U-Haft genommen.

Bei den Eigentumsdelikten handele es sich überwiegend um Sachbeschädigungen oder Einbrüche. Weitere Verhandlungen gegen die Beschuldigten sind derzeit im Gange oder geplant.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: